Immobilien & Wohnen
Solar Powerbank: Handy mit Sonnenenergie laden
Wenn einer herkömmlichen Powerbank der Saft ausgeht, müssen Sie eine Steckdose finden, um sie wieder aufzuladen. Mit Solar-Powerbanks lässt sich dieses Problem jedoch vermeiden, denn sie können durch die Sonne aufgeladen werden. Wie Solarladegeräte verfügen die Geräte über integrierte Solarzellen, die das Sonnenlicht einfangen und in elektrische Energie umwandeln, um Geräte aufzuladen.
Im Gegensatz zu Solarladegeräten sind die Solar Powerbanks jedoch mit einer eingebauten Batterie ausgestattet, die die erzeugte Energie speichert. Das bedeutet, dass Solar Powerbanks nicht unbedingt der Sonne ausgesetzt sein müssen, während sie Ihre Geräte aufladen (solange der Akku voll ist), was Ihnen mehr Flexibilität bei der Wahl des Zeitpunkts und der Art der Nutzung gibt.
Sie können eine Solarstrombank in Ihrer Notfallausrüstung als Reservebatterie aufbewahren oder sie mitnehmen, wenn Sie den ganzen Tag im Freien unterwegs sind. Da eine Solar-Powerbank Energie speichert, können Sie sie auch zum Aufladen Ihrer Geräte in Innenräumen verwenden - Solarladegeräte bieten diese Möglichkeit nicht, da sie nur funktionieren, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Um Ihnen bei der Auswahl einer Solar Powerbank zu helfen, haben wir Vor- und Nachteilen sowie die wichtigsten Funktionen aufgelistet. Außerdem haben wir hoch bewertete Modelle in verschiedenen Größen und Leistungsklassen zusammengestellt.
Was ist eine Solarpowerbank?
Solar-Powerbanks sind mit Akkus ausgestattet, die die erzeugte Energie speichern. Sie können Ihre Geräte direkt an die Solarstrombank anschließen und sie so aufladen. Anschließend können Sie den Akku der Solar-Powerbank wieder aufladen, indem Sie die darauf befindlichen Solarzellen dem Sonnenlicht aussetzen. Einige Solarbänke können auch an eine Steckdose angeschlossen werden, um den Akku so aufzuladen - in diesen Fällen dient die Sonne als alternative Energiequelle.
Solarladgeräte und Solar-Powerbanks sind übrigens nicht das gleiche. Oft werden alle Ladegeräte mit Solarzellen als "Solarladegeräte" bezeichnet. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen Solarladegeräten und Solar-Powerbanks.
- Solar Powerbanks speichern die erzeugte Energie in eingebauten Akkus, sodass Sie Ihre Geräte auch dann aufladen können, wenn keine Sonne scheint.
- Solarladegeräte sind ohne Akku konzipiert und speichern keine Energie. Sie müssen dem Sonnenlicht ausgesetzt sein, wenn sie Ihre Geräte aufladen.
Da Solar-Powerbanks die erzeugte Energie speichern und daher beim Aufladen Ihrer Geräte nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sein müssen, bieten sie Ihnen mehr Freiheit als Solarladegeräte.
Solar Powerbank kaufen: Die besten Powerbanks am Markt
Die Verwendung eines solarbetriebenen Akkus hat mehrere Vorteile. Erstens sind sie umweltfreundlich und energieeffizient, da für ihren Betrieb kein Strom benötigt wird. Zweitens können sie eine zuverlässige Energiequelle an abgelegenen Orten darstellen, wo kein Netzstrom verfügbar ist und die Sonne die einzige Energiequelle sein kann. Drittens sind solarbetriebene Powerbanks sehr kosteneffizient; da kein Strom benötigt wird, fallen keine Energiekosten an. Schließlich sind solarbetriebene Powerbanks klein und relativ leicht, können dahingehend überallhin mitgenommen werden.
Nachdem wir nun die Vorteile von solarbetriebenen Powerbanks erläutert haben, wollen wir uns einige der besten auf dem europäischen Markt ansehen:
* Klick auf das Bild führt direkt zu den Produkten
RAVPower 24000mAh Solar-Powerbank-Ladegerät
Diese solarbetriebene Powerbank hat eine große Kapazität von 24000 mAh und 3 USB-Anschlüsse zum gleichzeitigen Aufladen mehrerer Geräte. Außerdem verfügt sie über eine LED-Taschenlampe und einen eingebauten Kompass für zusätzlichen Komfort. Die Solarzellen ermöglichen es Ihnen, die Powerbank aufzuladen, auch wenn keine herkömmliche Stromquelle verfügbar ist.
26800mAH Power Bank
Diese tragbare Powerbank ist mit 2 USB-Ausgängen ausgestattet, der maximale Ausgangsstrom beträgt 5 V/2,1 A. 2 Eingänge sind USB C und Micro USB. Die Powerbank kann innerhalb von 11 Stunden durch 15W Ladegerät und Ladekabel vollständig aufgeladen werden. Das Gewicht des Powerpacks beträgt 473 g. Die Schale ist feuerfest und beständig gegen niedrige Temperaturen.
CONXWAN Solar Powerbank
26800mAh unglaublich große Kapazität versorgt Ihre Handys mit Strom. Ein aktualisiertes 12W Solarpanel ermöglicht eine höhere Solareffizienz. Zwei Möglichkeiten der Auflademodi helfen, den Energiebedarf im Innen- und Außenbereich auszugleichen (ideal für Camping). Drei Ausgangsanschlüsse sorgen dafür, dass drei Handys zusammen aufladen.
Ryoko Solar Powerbank 20000 mAh
Die Powerbank hat einen Akku von 20000 mAh und kann durch des eingebauten Solarpannel bei Sonneneinstrahlung aufgeladen werden. Voll aufgeladen hat die Solar-Powerbank eine Ladeleistung, die es schafft 2-3 mal mein Handy auf 100% zu laden.
Lasuki Wireless Solar Powerbank 31200mAh
In diese Powerbank sind bereits vier Kabel integriert, so dass nicht einmal daran gedacht werden muss. Auch die Lasuki Solar-Powerbank kann entweder über das Stromnetz oder über Sonnenenergie aufgeladen werden. Amazon-Bewertung von 4,5 von 5 Sternen.
Das vollständige Aufladen einer 10.000-mAh-Solar-Powerbank nur über die Sonne dauert mehrere Tage. Am schnellsten laden Solar-Powerbanks natürlich an der Steckdose.
Von 30 € aufwärts kann eine Solar-Powerbank kosten. Die hier vorgestellten und empfohlenen Geräte bewegen sich alle zwischen 40 - 60 €. Je mehr Milliamperstunden ein Akku aufweist, umso teurer wird die Powerbank (das gilt auch für nicht-solarbetriebene).
Ja, die hier vorgestellten Solar Powerbanks können sowohl mit Strom über USB-Anschluss als auch über die Solarmodule mittels Sonnenenergie geladen werden.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!