Wasserspielplatz auf der Donauinsel: Spiel und Spaß für die ganze Familie

Wasser, Kinder beim Spielen, eine Brücke, einen Baum
© Clemens Reschenhofer | Wasserspielplatz

Wenn der Sommer in die Stadt zieht, dann steigen die Temperaturen und wer sich und seinen Kindern eine kleine Abkühlung verschaffen möchte, der sucht am besten den Wasserspielplatz auf der Donauinsel auf.

Erstellt von:
Anzeige

Wasserspielplatz auf der Donauinsel

Wo: U1 Station „Donauinsel“, 1220 Wien

Geöffnet von Anfang Mai bis Ende September

Eintritt: frei

Mit Anfang Mai hat der Wasserspielplatz wieder geöffnet und erfreut uns die ganzen Sommermonate bis Ende September mit seinem umfangreichen Angebot. Jetzt heißt es wieder planschen und spielen rund um die Uhr. Das ist wortwörtlich gemeint, denn Schließzeiten hat der Spielplatz keine.

Das heißt, auch in einer besonders heißen Sommernacht kann man hier noch eine kleine Abkühlung für die ganze Familie finden.

Anzeige

Wasserspielplatz und Wasserturm: Was wird geboten?

Auf rund 5000 Quadratmeter gibt es so ziemlich alles was das Kinderherz begehrt. Eines der Highlights ist der große Spiel-Bach. Hier können die Kinder mit einem Windrad Wasser fördern, einen kleinen Wasserfall bauen und mit einer Miniatur Schiffsschleuse den Schiffsverkehr auf der Donau nachspielen. Das Ufer des Baches besteht aus Sandbänken, die die Kinder nach Lust und Laune umbauen können.

Weiters gibt es zwei Teiche. Den einen können die Kinder über eine ca. 15 Meter lange Hängebrücke überqueren und den Wasserstand mit Hilfe eines kleinen Wehrs und Mühlrads selbst regulieren. Der zweite Teich hat eine Seilfähre, die erfordert etwas Muskelkraft und Teamwork, aber macht auch unheimlich viel Spaß.

Auch gut zu wissen: Ein kleiner Imbiss versorgt die Besucher mit Getränken, Snacks und Eis. Ebenfalls gibt es Fußduschen, Duschen und WC-Anlagen.

Anzeige

Da der Bach und die Teiche relativ seicht sind können auch Nichtschwimmer problemlos in ihnen spielen. Vorsicht ist natürlich trotzdem geboten. 

Ebenso gibt es zahlreiche Wasserspielgeräte die zum Planschen und Entdecken einladen. Springbrunnen, Wasserspirale mit Kurbelbetrieb, Fontänenhüpfer, Strömungstisch und ein Schöpfbrunnen lassen die Augen strahlen. Kinder können mit Wasserphänomenen experimentieren und neben dem ganzen Spaß erklären Informationswürfel die lebenswichtige Rolle unseres Wassers. 

Für die ganz Kleinen bis 3 Jahre gibt es einen eigenen abgezäunten Spielbereich. Hier warten Holzspielgeräte überdacht von einem Sonnensegel auf die kleinen Besucher und es kann gefahrlos herumgematscht werden.

In den vorhandenen Ruhezonen können sich Eltern und Kinder entspannen und sich die ein oder andere Pause gönnen.

Kinderbetreuung durch Kinderfreunde

Die Wiener Kinderfreunde sorgen für ein umfangreiches Betreuungsprogramm auf dem Spielplatz. Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr bei Schönwetter. Es locken unzählige Spiel- und Kreativ-Angebote sowie nach Vorankündigung Aktionen und Feste. Ein großes Familienpicknick findet in der Regel im Juni statt.  

Also packt die Badehose und Sonnencreme ein und macht euch einen schönen Familientag auf der Donauinsel

Anzeige

Wichtig!

Wer sich Gedanken über die Wasserqualität macht, der kann beruhigt ausatmen. Das Wasser für die Spielgeräte kommt aus der Wiener Hochquellleitung. Der Spielbach sowie die Teiche werden mit Brauchwasser versorgt und regelmäßig auf Badewasserqualität überprüft.

Weiteres gilt im gesamten Wasserpark Hunde- und Rauch-Verbot. 

Wasserspielplatz Anfahrt mit dem Auto und Öffis

Erreichbar ist der Wasserspielplatz von der U1 Station „Donauinsel“ über einen knapp 7-minütigen Fußweg flussabwärts. Auch mit dem Fahrrad lohnt sich der Weg über die Donauinsel. Wer mit dem Auto kommt, findet in der näheren Umgebung einige Parkhäuser und Parkplätze. Die öffentliche Anreise wird jedoch empfohlen.

Adresse & Kontakt

Donauinsel
in Wien


Zufahrten zur Donauinsel

Öffis:

U1 - Station Donauinsel
Station Kaisermühlen (Linkes Ufer der Neuen Donau)
U2 - Station Donaustadtbrücke
U6 - Station Neue Donau

» Zum U-Bahn Plan

Auto:

Von der Tangente (A23) und A22 (Donauuferautobahn)
Abfahrt Ölhafen Lobau

Brücken von Norden nach Süden:
Floridsdorferbrücke, Brigittenauerbrücke, Reichsbrücke, Praterbrücke (Tangente)

Rad:

Von der U6 Station Neue Donau
über die Reichsbrücke
durch den Prater und über die Praterbrücke
über das Kraftwerk Freudenau


E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge