Wandern
Wandern im Wienerwald
Tolle Wanderwege im Wienerwald
Der wunderbare Wienerwald ist nicht umsonst in vielerlei Hinsicht geschützt, wie zum Beispiel durch die UNESCO. Auch der anliegende Lainzer Tiergarten befindet sich im Naturschutzgebiet. Es gibt aber noch unzählige Gründe warum man auf dieses tolle Gebiet so gut achten muss. Um es zu genießen gibt es ein breites Angebot an Aktivitäten: Radfahren, Laufen, Walken, Reiten, Mountainbiken, Klettern, sogar Wellness - und natürlich Wandern! Und das alles von Wien über Niederösterreich!
» Achtung: Wer im Sommer viel im Freien unterwegs ist, darf nicht auf die Zeckenimpfung vergessen!
Via Sacra Rundwanderweg:
Die "heilige Straße" ist der älteste von vielen Wallfahrerwegen in Österreich. Viele Sakralbauten schmücken den Weg der von Wien nach Mariazell führt, und dabei durch den Wienerwald verläuft.
Streckenlänge: ca. 120 km
Dauer: ca. 4 Tage
Schwierigkeitsgrad: leicht (bis mittel)
Der "Schopf" des Wienerwaldes:
Von St. Laaben nach Corona bis hin zum höchsten Berg, dem "Schopf" am Kopf des Wienerwaldes. Das Gelände und die Landschaft ist hier stark mittelgebirgig, mit steilen Steigungen und tiefen Tälern.
Streckenlänge: ca. 9 km
Dauer: ca. 3,5 Std
Schwierigkeitsgrad: leicht (bis mittel)
Die Hagenbach-Klamm:
Im Naturpark Eichenhain verläuft dieser besonders für Familien geeignete Wanderweg. Am Ende der Klamm wartet sozusagen als Belohnung für die Wanderer die größte private Greifvogelstation Europas.
Streckenlänge: ca. 8 km
Dauer: ca. 2,5 Std
Schwierigkeitsgrad: leicht
Ruinenwanderweg Naturpark Sparbach:
Dies ist der älteste Naturpark Österreichs, und dementsprechend geschmückt ist dieses Gebiet auch mit beeindruckenden Ruinen und riesigen Bäumen. Diese Landschaft wurde vor allem durch die Biedermeierzeit geprägt. Eine erfreuliche Angelegenheit besonders für romantische Wanderer.
Streckenlänge: 9 bzw. 12km
Dauer: ca. 3 Std
Schwierigkeitsgrad: mittel
Der südliche Wienerwald:
Das weltberühmte Stift Heiligenkreuz beeindruckt garantiert auf diesem Wanderweg. Vor allem durch die Schätze und gregorianischen Gesänge wurde dieses nämlich weltbekannt. Auch das sagenumwobene Kloster Mayerling kann hier entdeckt werden, ebenso wie das Geheimnis welches es birgt. Die Tragödie von Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera betreffend...
Streckenlänge: 16 km
Dauer: 4,5 Std.
Schwierigkeitsgrad: leicht
Die Hochramalpe und der Troppberg:
Das Areal um den Troppberg ist schlichtweg eines der Highlights im Wienerwald. Ein zu hundert Prozent naturbelassenes Waldgebiet, welches für zahlreiche Pflanzen sowie Tiere ein Paradies bildet, das es so leider nicht mehr oft gibt.
Streckenlänge: 11km
Dauer: bis zu 5 Std
Schwierigkeitsgrad: mittel
Biedermeier-Wanderung im Helenental:
Schon Schubert, Beethoven und andere kulturelle Großmeister habe sich hier Erholung und Inspiration geholt. Im Nahe gelegenen Baden bis nach Mayerling kann man auf den Fußspuren des Kronprinz Rudolfs wandern. Aber bitte nicht sprichwörtlich, denn hier starb er auch unter mysteriösen Umständen. Ein geschichtsträchtiger Weg, mit besonderem Flair!
Streckenlänge: 28 km
Dauer: ca 6 Std
Schwierigkeitsgrad: mittel
Mehr Infos zu diesen Wanderwegen finden Sie hier!
Der Wienerwald im Detail
Lage: zwischen Mostviertel und Industrieviertel
Fläche: 105.645 Hektar
Höhe: zwischen 300 und 900 Meter
Ausblick: Wien, Wiener Becken, Niederösterreich
Gelände: hügelig, mittelgebirgig
Hangneigungen: zwischen 20% und 75%
Zugehörigkeit: Flyschalpen, Kalkalpen
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Ross
03. Oktober 2017 - 09:22 Uhr
Hallo, können Sie mir vielleicht helfen..? Ich wollte wissen, wo man überwachsene bzw. nicht mehr begehbare Wanderwege melden kann...Danke im Voraus, R