Ausflugsziele
Währinger Park
Währinger Park
Fast 49.000 Quadratmeter – so groß ist der Währinger Park! Er wurde in den 1920er-Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Währinger Friedhofes errichtet und vom damaligen Wiener Bürgermeister Jakob Reumann 1923 eröffnet.
SCHON GEWUSST?
Der ehemalige Währinger Allgemeine Friedhof, entstanden 1783 aufgrund einer Verordnung Kaiser Josephs II., war bis zur Eröffnung des Zentralfriedhofs 1874 Wiens größter Friedhof. In Währing lagen Prominente wie Johann Nestroy oder Franz Grillparzer begraben.
Einst von Stadtgartendirektor Fritz Kratochwjle geplant, feiert der Währinger Park 2023 sein 100-stes Jubiläum. Kratochwjle wollte
"unter möglichster Schonung des vorhandenen Baumbestandes einen Park schaffen, welcher der Bewohnerschaft der Umgebung der umliegenden dicht bevölkerten Stadtteile ein Erholungsort sein sollte".
Bis heute ist der Währinger Park wichtiges Naherholungsgebiet für die Bewohnerinnen und Bewohner des 18. und auch angrenzender Bezirke. Und das gibt es dort zu entdecken:
Sport- und Spielangebot im Währinger Park
- Spielplätze für Kinder: SChaukeln, Wippen, Spielhaus und Spieltier, Sandspielplatz, Rutschen, Karussell
- Sportmöglichkeiten: Tischtennis-Tische, Sportplätze für Schulen und Vereine, Slackline, Basketball-Platz
- Denkmalhain: Ein kleiner, versperrter Gräberhain, der insgesamt 58 kulturgeschichtlich bemerkenswerte Grabsteine umfasst, kann nach Rücksprache mit der Stadt Wien besichtigt werden!
- Standort: 1180 Wien, Währinger Gürtel / Gymnasiumstraße
- Hunde: Hundehalterinnen und Hundehalter werden gebeten, im Währinger Park den Hund an der Leine zu führen und die Hundezone zu benutzen.
Adresse & Kontakt
Währinger Park in 1180 Wien
Gymnasiumviertel
Täglich rund um die Uhr geöffnet
Anreise:
U-Bahn U6 bis Nußdorf, dann ca. 3. Min. Fußweg oder
Autobus-Linien 35A, 37A bis Gymnasiumsstraße/Währinger Park
Zur Website
+43 1 4000 8042
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!