News
U4-Sanierung: Bauarbeiten bis Jahresende
Nachdem es auf der ältesten U-Bahnstrecke in Wien bereits im Sommer und Herbst massive Sperren aufgrund von Sanierungsarbeiten gab, muss nun die Alserbachbrücke erneuert werden.
U4 in längeren Intervallen unterwegs
Im November und Dezember stehen bei der U-Bahn U4 wieder Bauarbeiten an. Von 4. November bis Ende Dezember wird das Brückentragwerk der Alserbachbrücke erneuert. Während des Neubaus der historischen, unterirdischen Brücke kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren.
Seit 2014 umfassende Modernisierung der U4
Unter dem Titel NEU4 investieren Stadt Wien und Wiener Linien über 300 Millionen Euro in die umfassende Modernisierung der U-Bahn-Linie U4.
Die U4 ist die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, Teile ihrer Infrastruktur sind über 100 Jahre alt und gehen noch auf die alte Stadtbahn zurück. Seit 2014 wird die Linie saniert und für die kommenden Jahrzehnte nachhaltig modernisiert.
Im Rahmen des Projekts NEU4 haben die Wiener Linien Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert, Stationen und Tunneldecken saniert und zusätzliche Gleisverbindungen eingebaut, die bei Störungen einen Gleiswechsel und damit einen zuverlässigeren Betrieb der U4 ermöglichen.
Diese Arbeiten werden in den kommenden Jahren durchgeführt:
- Sanierung von Tunnelträgern
- Kabelumlegungen
- Bahnsteig-Sanierungen
- Abdichtungsarbeiten
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
02. Juli 2024 - 07:36 Uhr
Am Schwedenplatz müssen wir 13minuten auf Straßenbahn warten,und am Schottenring 9minuten das U4 kommt. Organisiert würde nicht dass wir normal zu Arbeit kommen.
Alle Kommentare anzeigen
Dr. Bernhard Kramer
30. Mai 2024 - 09:56 Uhr
Spannend, was da so Alles saniert wird. Vielleicht auch die unerträglichen Kriechstrecken zwischen Roßauer Lände / Schottenring und Schwedenplatz/ Landstraße , die seit Jahren trotz mehrfacher Sperren bestehen. Diese Fahrgeschwindigkeiten sind einer zeitgemäßen öffentlichen Verkehrsverbindung unwürdig und veranlassen niemand, aud Öffis umzusteigen; im Gegenteil. Die Wiener Linien beantworten derartige Anfragen nicht mal.
Daniel
25. Mai 2024 - 14:03 Uhr
Nichts für ungut aber warum ist gefühlt jedes zweite monat seit 2 jahren die u4 an der selben stelle gesperrt und jeden sommer die 2 monate? ich glaub beide letzten sommer u4 sperre zwischen schwedenplatz und schottenring, und alle 2-3 monate auch so 1-2 wochen phasen wo die da gesperrt ist, sollte der tunnel nich schon in den letzten 3 jahren 5 ma neu gegraben worden sein und alles zig ma erneuert? oder kaufen die wiener linien so billig amterial das die das alle 2 monate austauschen und einma im jahr komplett neu machen müssen? es nervt langsam wenn man in dem bereich wohnt