Feste & Feiertage
Was ist das Geheimnis einer erfolgreichen Beziehung?
Beziehung? Ja, aber wie?
Zeit, für einen Eintrag in mein Tagebuch ...
Die richtige Beziehung: Wie sieht sie aus? Wie soll sie sein? Mit wem? Spaß oder Ernst? Offen???
In letzter Zeit schwemmt es so einige Neuerscheinungen in die Buchhandlungen. Der Kurier erwähnte Katrin Lampe. Nicht, weil ein Bauer eine Frau sucht – obwohl der das auch tut –, aber weil das Fräulein Lampe ein Buch geschrieben hat, dessen Titel da lautet: "Warum die Richtigen manchmal die Falschen sind".
Im Klartext heißt das, dass Frau Lampe Liebestipps gibt – und das in gedruckter und gebundener Form. Mich wundert es ein wenig, hat sie ja selbst noch nicht den Richtigen gefunden. Aber wahrscheinlich war es ein Richtiger, der sich dann doch als ein Falscher herausgestellt hat (was wieder den Buchtitel erklären würde).
Wie auch immer – Niemals möchte ich Frau Lampe um Rat fragen müssen. Beziehungstipps von jemandem, der Angelina Jolie und ihre Tatoos kopiert, mehrere Schönheitsoperationen hinter sich und vor 10 Jahren komplett anders ausgesehen hat (nämlich hübsch und natürlich), sind meines Erachtens mit Vorsicht zu genießen.
Dicht gefolgt in der Liste der C-Promis, die mir mächtig auf den Geist gehen, wird Frau Lampe von Herrn Clerici. Dem Mann, der kurz vor dem Erscheinen seiner neuen Fernsehshow gemeinsam mit Wiebke Lorenz ein Buch herausgegeben hat, das den Titel "Er sagt & Sie sagt. Erkenntnisse über Männer, Frauen und das Leben an sich" trägt.
Hört, hört. Ein Mann, der seit über 20 Jahren mit seiner Frau zusammen ist, demnach auch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Beziehungsarten im Allgemeinen hat, beratschlagt über Liebe, Sex und Eifersucht. Gut, wollen wir ihm mal glauben, dass er bis zu seinem 25. Lebensjahr die Sau rausgelassen hat. Konkret beantwortet er die Frage: Ist Sex beim ersten Date erlaubt? Soll man für Sex die Freundschaft riskieren? Wie beendet man charmant eine Beziehung?
Hoffen wir, dass der Inhalt des Buches besser ist als das Cover.
Die letzte Ausgabe von Men's Health gibt Tipps in Sachen "SMS, Mail & Co: Neue Regeln für Job und Flirt". Laut Autor Jens Clasen soll man nicht versuchen, alles Wichtige in eine einzige SMS zu packen. Man soll in Häppchen kommunizieren, Anzüglichkeiten vermeiden, weil abturnend (?). Witzig und charmant sein, aus einem Film zitieren, classy flirten. Aber seien wir uns ehrlich: Wenn sie im Flirten im richtigen Leben nicht ganz firm sind, wird's wohl über SMS, Mail & Co kaum besser sein.
Da müssen Sie schon eher Leo Leike heißen. Weil der hat es drauf, das virtuelle Flirten mit Emmi Rothner. Kennen sie nicht? Leo Leike und Emmi Rothner heißen die Protagonisten zweier Romane von Daniel Glattauer. Nämlich: "Gut gegen Nordwind "und "Alle sieben Wellen". Einer besser als der andere. Das ganze kann man auch noch im Theater sehen. Zur Zeit "Alle sieben Wellen" in den Kammerspielen. Ich fand die Umsetzung großartig. Einige wenige Männer auch. Manche rollten mit den Augen. Zu oberflächlich, zu sauber und brav, zu unmännlich, zu wenig Wortwitz im Allgemeinen, so der Gelangweilte.
So unterschiedlich eben die Menschen sind. Die einen finden virtuelle Kommunikation großartig und überbieten sich an Originalität, die anderen kommen gleich auf den Punkt, reden nicht lange herum und das am liebsten von Angesicht zu Angesicht. Meist findet man das, was man nicht gerade an seiner Seite hat, attraktiver, weil das Gras auf der anderen Seite des Zauns eben immer grüner ist.
Zum Glück jedoch führen viele Menschen tolerante, moderne und respektvolle Beziehungen und brauchen keine Ratgeber, keine Tipps und schauen sich ein Theaterstück an, um sich zu unterhalten und lesen ein Buch, weil sie sich zerstreuen wollen. Alles Gute mit Ihrer Beziehung!
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!