Auto
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Mercedes
Mercedes - eine Erfolgsgeschichte
Die Marke Mercedes ist auf der ganzen Welt bekannt. Überall werden Fahrzeuge mit dem berühmten Mercedes-Stern Erfolg, Style, Qualität und Exklusivität konnotiert. Die Geschichte der Marke Mercedes geht dabei fast 120 Jahre zurück, der Zusammenschluss zu Mercedes-Benz, welcher im Jahre 1926 erfolgte, ist auch schon über 80 Jahre alt. Die Erfolgsgeschichte der Prestigemarke wird im Folgenden kurz umrissen, sowie die Frage geklärt, was bedeutet der Mercedes-Stern und was für technische Innovationen in unmittelbarer Zukunft noch aus dem Hause Mercedes kommen werden.
Von Mercedes zu Mercedes-Benz
1890 - Die Daimler-Motoren Gesellschaft wird gegründet
1899 - Der Geschäftsmann Emil Jellinek gibt den Daimler-Fahrzeugen den Namen Mercedes, welcher an seine Tochter angelehnt ist.
1900 - Mercedes lieferte im Jahr ca. 96 Autos aus. 344 Mitarbeiter waren bei Mercedes beschäftigt, dies entspricht 3,6 Angestellte für ein Auto, heute sind es 0.1.
1902 - Die Produktion konnte verdoppelt werden und aufgrund des steigernden Bekanntheitsgrades, wird der Markenname Mercedes rechtlich geschützt
1909 - Der bekannte Mercedes-Stern wird als Warenzeichen eingetragen.
1926 - Die Daimler-Motoren-Gesellschaft schließt sich mit dem Konkurrenten Benz & Co. zusammen und wird zur Daimler-Benz AG. Mercedes-Benz ist geboren.
Der Mercedes-Stern
Was wäre ein Mercedes ohne dem schicken Symbol am Kühlergrill? Aber wofür steht dieser Stern überhaupt? Wahrscheinlich wurde das Symbol von Gottlieb Daimler kreiert um zu zeigen, dass die Motoren die er baute, am Land, im Wasser und auch in der Luft zum Einsatz kommen. Jeder Strahl steht somit für eines dieser Elemente. Das Symbol wurde über 120 Jahre allerdings öfter geändert, der umschließende Kreis zum Beispiel kam erst Jahre später hinzu.
Mercedes: Vision und Innovation
Mercedes investierte früher schon sehr viel in die Forschung und so ist es auch heute geblieben: Mercedes setzt in Sachen Umweltschutz neue Maßstäbe. Die neue Technik zum Beispiel, welche im Mercedes E 300 Bluetec umgesetzt wurde, entspricht schon heute den gesetzlichen Regelungen, die erst ein ein paar Jahren verpflichtend werden. Aber auch die R-Klasse zeigt wie weit die Forschung dieser Tage ist. Der Mercedes R320 CDI 4matic und der Mercedes R 280 CDI L offenbaren dabei einige Überraschungen.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!