
Kunsthaus
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
10:00-13:00 Uhr, für Kinder ab 4 Jahren und Familien, Mitmachen jederzeit möglich
Schiff Ahoi! Kleine und große BesucherInnen können in die Welt von Friedensreich Hundertwasser auf offener See eintauchen. Hundertwasser war Kapitän im Mittelmeer und lebte zehn Jahre lang auf seinem Schiff „Regentag“. Gemeinsam kann am persönlichen Traumschiff gebastelt werden!
11:00-12:30 Uhr
Hundertwassers Schiff, die „Regentag“, war ursprünglich ein sizilianisch-tunesisches Transportschiff, das 1967 von Hundertwasser erworben wurde. Sieben Jahre lang hat er das Schiff umgebaut, zehn Jahre auf ihr gelebt und gemalt. Horst Wächter, Kapitän von Hundertwassers Schiff „Regentag“, und Inge Labi, Kunstvermittlerin und ehemalige Sekretärin von Hundertwasser, führen gemeinsam durch die Hundertwasser-Ausstellung und richten ihren Blick dabei speziell auf Wasser, Regen, Schiffe und Meere in Leben und Werk des Künstlers.
14:00-15:00 Uhr
Hundertwasser verwandelte ab 1976 ein 400 Hektar großes Gelände in Neuseeland, das der Künstler 1976 erworben hatte, in einen Neo-Urwald. Bis zu seinem Tod entfaltete er dort seine künstlerische, ökologische und architektonische Vision. Der Kurator und Kunstkritiker Robert Fleck referiert in seinem Vortrag über Hundertwassers gelebte Utopie in Neuseeland, die Verbindung von Kunst und Natur und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen im neuseeländischen Kaurinui-Tal.
15:30-16:30 Uhr
Harald Gründl vom Wiener Designstudio EOOS spricht mit dem ehemaligen Direktor des Naturhistorischen Museum, Bernd Lötsch, über Hundertwassers ökologisches Engagement. Lötsch, langjähriger Wegbegleiter von Hundertwasser, gibt in einem Diavortrag Einblick in Hundertwassers Auseinandersetzung mit Umweltthemen und bespricht mit Harald Gründl grüne Visionen von damals und heute.
Treffpunkt für die Spezialführung und die beiden Vorträge im Foyer des Museums.
Anfahrt:
U1, U4: Haltestelle Schwedenplatz, weiter mit
Straßenbahn 1: Haltestelle Radetzkyplatz
U3, U4: Haltestelle Landstraße/Wien Mitte, weiter mit
Straßenbahn O: Haltestelle Radetzkyplatz
Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Apcoa Parking (Radetzkystraße 2, 1030 Wien)
Tickets kaufen:
Online Shop
Tian Bistro im Kunst Haus:
täglich 10 - 20 Uhr
Küche: Wiener Küche, internationale Klassiker
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!