Museum
Diese Bilder der Albertina sind Millionen wert
Der Bestand umfasst etwa 900.000 druckgrafische Arbeiten von der Spätgotik bis zur Gegenwart und cira 50.000 Zeichnungen und Aquarelle, darunter Ikonen wie den Feldhasen von Albrecht Dürer, wunderbare und herausragende Zeichnungen von Raffael, Michelangelo, Rubens, Rembrandt, Cezanne, Picasso, Schiele und mehr.
Albrecht Dürers Feldhase, 1502
Dürers Feldhase ist nicht nur seine berühmteste Naturstudie und ein erster Höhepunkt der Naturbeobachtung in der abendländischen Kunst, sondern auch ist das Herzstück der Albertina. Unter all seinen Zeichnungen sollte das „Häslein“ die glanzvollste Karriere machen. Mit differenzierter Pinselführung hat Dürer in Aquarell- und Deckfarben das weiche, längere Haarkleid an Bauch und Schenkeln sowie das Kurzhaar am Rücken des etwa zweijährigen Tieres festgehalten und mit Deckweiß einzelne Haare, ja selbst die Tasthaare an der Schnauze, die Vibrissen, und das farblich ausgeprägte Fell mit dem schwarzen Pinsel herausgearbeitet. Das Tier wurde von vorn und in leichter Aufsicht gemalt; die wachsamen Augen und die hoch aufgerichteten Ohren des Hasen machen den Eindruck, als würde er aus dem ruhigen Verharren aufspringen und flüchten wollen. Das sich im rechten Auge des Hasen spiegelnde Fensterkreuz ist ein weiterer Realitätsbezug dieser Tierstudie - und vielleicht ein Hinweis auf eine Ausführung im Atelier des Künstlers; gleichzeitig könnte es aber auch auf eine christliche Symbolik anspielen und die Naturstudie mit einer religiösen Bedeutung versehen.
Albrecht Dürer: Betende Hände, 1508
Claude Monet: Seerosenteich, 1917-19
Marc Chagall: Die Mutterschaft, 1914
Francis Bacon: Sitzende Figur, 1960
Michelangelo Buonarroti: Männlicher Rückenakt (Verso), um 1504
Peter Paul Rubens: Rubens Sohn Nikolas mit XY, um 1619
Leonardo da Vinci: Halbfigur eines Apostels, 1493-1495
Pierre August Renoir: Mädchenbildnis (Elisabeth Maître), 1897
Henri Lebasque: Auf der grünen Bank, Sanary, 1911
Pieter Bruegel: Die großen Fische fressen die kleinen, 1556
Kasimir Malewitsch: Mann in suprematistischer Landschaft, um 1930-31
Paul Signac: Venedig, die rosa Wolke, 1909
Pablo Picasso
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