
Gesundheit
Möchten Sie eine TCM Ausbildung auf Hochschulniveau absolvieren, stehen Ihnen die MedUni Wien und die Donau Universität Krems zur Verfügung. Zu Zeitrahmen und Kosten der Kurse geben Ihnen die Links genaue Informationen.
Der Universitätslehrgang „Grundlagen und Praxis der Traditionellen Chinesischen Medizin“ richtet sich an alle Mediziner, Naturwissenschaftler, und Geisteswissenschaftlern mit abgeschlossenem Studium, wobei letztere eine zusätzliche zweijährige Berufserfahrung im TCM Bereich mitbringen müssen. Die berufsbegleitende Ausbildung dauert 5 Semester. Der Schwerpunkt gilt der Diagnostik, der Arzneimitteltherapie und dem Erlernen der Akupunktur der TCM.
Das Zentrum der Traditionellen Chinesischen Medizin und Komplementärmedizin der Donau Universität Krems bietet zwei Universitätslehrgänge für TCM an.
Dieser etwas anspruchsvollere Lehrgang ist für Absolventen der „Medizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Pharmazie oder Pharmakologie oder einer gleichzuhaltenden Qualifikation“ gedacht, und setzt ein Erstgespräch sowie ein Aufnahmeverfahren voraus. Danach können Sie insgesamt 3 aufeinander aufbauende Lehrgänge absolvieren:
Alle drei Lehrgänge sind berufsbegleitend und bieten eine sehr praxisbezogene Ausbildung in verschiedenen Bereichen der TCM wie der Kräuterkunde, der Akupunktur und des Qi Gong an.
Dieser Lehrgang ist speziell für diejenigen gedacht, die einem Pflegeberuf nachgehen und zielt darauf ab den Studierenden die therapeutischen Methoden der traditionellen chinesischen Medizin zu vermitteln. Ein Universitätsabschluss wird hier nicht vorausgesetzt, aber Berufserfahrung. Auch hier sind die 3 angebotenen berufsbegleitenden Lehrgänge aufeinander aufbauend und schließen mit diesen Graden ab:
Nähere Information zu den beiden Lehrgängen erhalten Sie am TCM Informationsabend der Donau Universität Krems.
Dass man für eine TCM Ausbildung nicht unbedingt die Universitätsbank drücken muss, ist der Wiener Schule für Traditionelle Chinesische Medizin zu verdanken. Sie bietet sowohl medizinischem Fachpersonal als auch allen anderen, die sich in der TCM aus- und fortbilden wollen ein breites Angebot an Kursen und Spezialseminaren an.
Beispiele für die Fortbildungskurse sind:
Laut WSTCM stehen Ihnen auch finanzielle Fortbildungsförderungen vom Staat zu. Einer erfolgreichen TCM- Ausbildung steht somit nichts mehr im Wege.
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!