Gut, besser, AMA-Gütesiegel: Obst und Gemüse von hoher Qualität

Rote Kirschen
© Lilo Kapp/pixelio.de | Heimisches Obst und Gemüse hat einen kurzen Anfahrtsweg zum Konsumenten, daher sind die Produkte so gut wie frisch vom Baum und der CO2-Fußabdruck bleibt gering.

Österreich hat einen Selbstversorgerwert bei Obst von ca. 56 % und bei Gemüse von ca. 68 %. Das heißt, wir können mehr als die Hälfte des Bedarfs in Österreich produzieren. Wie steht es nun mit der Qualität? Sehr gut, dort wo das AMA Gütesiegel drauf ist. Es garantiert eine qualitätsorientierte Produktion und die lückenlos nachvollziehbare Herkunft aus Österreich. Obst und Gemüse wird in allen Stufen der Lebensmittelkette vom Landwirt bis zu den Verteilerzentren des Handels in das AMA Qualitätssystem eingebunden. Was heißt Qualitätssystem?

Erstellt von:
Anzeige

Besser als das Gesetz erlaubt - Integrierte Produktion

Die Obst- und Gemüseproduzenten arbeiten nach den Regeln der „Integrierten Produktion“ – also strenger als die gesetzlichen Vorschriften. Eckpfeiler dieser Wirtschaftsweise sind gezielter Pflanzenschutz und exakte, lückenlose Aufzeichnungen. Das bedeutet, dass die Landwirte erst ihre Böden untersuchen und danach gezielt düngen. Chemische Pflanzenschutzmittel werden nur dann angewendet, wenn biologische Maßnahmen wie der Einsatz von Nützlingen nicht ausreichen. Müssen Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden, dann verwenden AMA-Obst- und Gemüsebauern eine sparsame und effiziente Technik.

Anzeige

Vom Setzling bis zur Ernte

Über die gesamte Zeit der Vegetation – von den Setzlingen bis zur Ernte – werden die Blätter auf Rückstande untersucht. Natürlich werden nach der Ernte Stichproben der Früchte selbst überprüft. Das erfolgt in Speziallabors, die nach zirka 500 Substanzen suchen. Die Genauigkeit ist dabei enorm und liegt bei einer Nachweisgrenze von 0,01 Milligramm pro Kilo. Zur Veranschaulichung: Dieser Wert entspricht einer Erbse aus 100 Millionen Erbsen.

Gesunde Ernährung - Mit Garantie aus Österreich

Neben Qualität und Kontrolle können sich Konsumenten bei allen AMA-Gütesiegel-Produkten auf die nachvollziehbare Herkunft verlassen. Die Dokumentation und ihre Kontrolle beginnen beim einzelnen Produzenten und reichen über die Erzeuger- und Vermarkterorganisationen bis zum Handel.

Das rot-weiß-rote Zeichen garantiert daher allen Obst- und Gemüsetigern, dass ihre Lieblingsfrucht in Österreich gewachsen ist und hier geerntet und verpackt wurde.

Advertorial 

In dieser Galerie: 3 Bilder
Mann erntet Paprika
© AMA Marketing
Feld mit Salat
© AMA Marketing | Frischer Blattsalat, viel Olivenöl, etwas Zritonensaft und eine Prise Salz - hmmm! Einfach, leicht und gesund.
Frau erntet Äpfel
© AMA Marketing | Frisch, saftig, steirisch. Ein großteil der heimischen Äpfel kommen aus der Steiermark.
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge