Floorball spielen: Hier könnt ihr die Trendsportart in Wien testen

Floorball Spieler
© 123rf.com | Floorball spielen in Wien?

Floorball oder auch Unihockey genannt, ist ein Teamsport aus der Kategorie der sogenannten Stockballspiele und hat seinen Ursprung in Schweden, Finnland und der Schweiz. Aber auch bei uns erfreut sich der Sport immer größerer Beliebtheit.

Erstellt von: | *Affiliate Links
Anzeige

Floorball ist ähnlich wie Hallenhockey, hat aber bei weitem mehr Ähnlichkeit mit Eishockey. Zum Beispiel darf bei Floorball auch hinter den Toren gespielt werden und das Spielfeld ist mit einer Bande umgeben.

Fun Fact: Der Name Floorball wird hauptsächlich in Österreich verwendet. In den anderen Ländern ist es Unihockey.

Anzeige

Die Floorballregeln

Die Regeln von Floorball können mit denen von Eishockey verglichen werden, sind aber etwas strenger. Der Körperkontakt ist beim Floorball deutlich weniger als beim Eishockey. Nur das Drücken, Schulter an Schulter, ist erlaubt. Der Ball wird nur mit dem Stock berührt, seit der Saison 23/24 darf man den Ball aber auch mit dem Fuß spielen. Tore dürfen jedoch mit den Füßen nicht gemacht werden.

Falls ein Spieler den Ball mit dem Kopf oder den Händen spielt, bekommt die Gegenmannschaft einen Freischlag.

Floorballspieler müssen darauf achten, dass die Schaufel des Floorballstocks nicht höher als bis zur Hüfte schwingt. Auch bei einer Ballannahme darf die Schaufel nur bis zu den Knien gehoben werden und der Stock bis zur Hüfte.

» Das Regelwerk gibt's hier als PDF-Download

Anzeige

Floorball Ausrüstung

Die Ausrüstung der Floorballspieler besteht neben Hallenschuhen, Trikot, Hose und Stutzen noch aus dem Floorballstock. Die Torhüter tragen lange, gepolsterte Hosen und spezielle Knie- und Schienbeinschützer trägt, einen Brustpanzer und ein gepolstertes Oberteil. Abgerundet wird alles mit einem Helm mit Gesichtsschutz. Ganz ähnlich wie beim Eishockey. Unterschied: Die Torhüter beim Floorball spielen ohne Stock.

» Floorball Ausrüstung gib'ts hier zu kaufen*

Anzeige

Das Floorball Spielfeld

Beim Floorball unterscheidet man zwischen Großfeld und Kleinfeld. Neben den 6 Bullypunkten (für Anspiel nach Unterbrechung ohne Einschlag, Freischlag oder Strafstoß) auf dem Spielfeld, befindet sich in der Mitte noch ein, für das Anspiel genutzter, Mittelpunkt. Daneben befinden sich Strafbänke, Spielsekretariat und Spielerbänke. Pro Halle dürfen maximal 2 Spielfelder aufgestellt werden.

Großfeld

Das Großfeld ist 40 m lang und 20 m breit und wird von einer 50 cm hohen, abgerundeten Bande umschlossen

Kleinfeld

Hier hat das Spielfeld nur eine Länge von 24 m und eine Breite von 14,5 m.

Wo kann ich in Wien Floorball spielen?

Wer in Wien Floorball spielen möchte, sollte sich bei einem der zahlreichen Vereine für ein Schnuppertraining anmelden. Auch im USI können Studenten während der Semester spielen. Und die Sportunion bietet Kurse für Kinder an.

Eine Liste von Trainingseinheiten gibt es beim Floorballverbund Wien.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge