7. Bezirk – Neubau

Wien 1070 – Wien Neubau

Informationen rund um den 7. Wiener Gemeindebezirk Neubau. Hier befinden sich wichtige Sehenswürdigkeiten wie das Volkstheater oder das MuseumsQuartier.

Wien-Neubau – die grüne Hochburg

Der siebente Wiener Gemeindebezirk – Neubau – entstand aus völlig unterschiedlichen Vorortgemeinden Wiens. Während der Spittelberg, heutige Sehenswürdigkeit und beliebter Treffpunkt, ob seiner engen Straßen und Bauweise als Heimstätte der Prostitution verschrien war, galt das Schottenfeld als Zentrum des Reichtums, das in der Industrie seine Wurzeln hatte.

Neben diesen und weiteren Vororten wurde auch von Mariahilf der nördliche Teil oberhalb der Mariahilfer Straße Neubau zugerechnet. Nach der Teilung von Wieden und Margareten 1861 war Neubau somit der siebente Bezirk Wiens. Wien-Neubau hat eine Fläche von 1,61 Quadratkilometern und weist eine Bevölkerung von knapp 28.000 Menschen auf. Etwa 25.000 Arbeitsplätze sind aktuell in Neubau gemeldet.

Ende des 19. Jahrhunderts fand in Neubau eine rege Bautätigkeit statt, es wurden auch etliche Industriebetriebe aufgebaut, die aber später wieder geschlossen werden mussten.

Neubau gilt als das Muster schlechthin für eine professionelle Sanierung eines Stadtteiles. Vor allem im Bereich des Spittelberges wurde diesbezüglich Großartiges geleistet. 

Der Bezirk ist eine West-Ost-Verbindung. Er grenzt im Osten an die Innenstadt, im Westen an die Außenbezirke Rudolfsheim-Fünfhaus bzw. Ottakring. Im Norden an den Alsergrund, im Süden an Mariahilf. Bekannt ist der siebente Wiener Gemeindebezirk auch durch den Justizpalast, die Stiftskirche, den Spittelberg sowie durch Persönlichkeiten wie Karl Fakas oder Gustav Klimt.

Spittelberg: Amerlingbeisl, frühlingshaftes Blätterdach

Sehenswürdigkeiten

Spittelberg

Der Wiener Spittelberg beherbergt heute neben typisch Wienerischen Beisln auch viele Geschäfte und Lokale. Auch die Märkte (Weihnachtsmarkt) am…

Ausstellungsraum, verglasst mit 2 Kunstwerken an Ausstellungswänden

Museum

KUNSTHALLE Wien

Die Kunsthalle Wien versteht sich als moderner Schauplatz für das aktuelle Geschehen der Kunst, ebenso wie für Zukunftsvisionen der Kunst.

Magistrat und Ämter

Hermanngasse 24-26, 1070 Wien
Telefon: +43 1 4000-06000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Museen

Das MuseumsQuartier

» Mehr Infos zu den Museen im MuseumsQuartier

Hotels

Hotel am Brilliantengrund

Bandgasse 4, 1070 Wien
Email: [email protected]
Telefon: +43 1 52 33 662

Hotel Sans Souci Wien

Burggasse 2, 1070 Wien
Telefon: +43-1-522 25 20
Email: [email protected]

Parkanlagen

  • Weghuberpark

Theater