Märkte
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
DM - Markt
Unsere Markenphilosophie
Der Mensch ist unser Maß der Dinge. Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein. Unser Slogan ist das zentrale Element unserer Un- ternehmensphilosophie und zeigt, worauf der Erfolg von dm basiert: auf den Menschen - jenen, die bei uns arbeiten und jenen, die bei dm einkaufen. Nach deren Bedürfnissen und Wünschen gestalten wir unser Angebot und unsere Leistungen.
dm Friseur- und KosmetikStudio
In 180 Friseur- und 104 KosmetikStudios bieten wir zudem ein umfangreiches "Verwöhnerlebnis": Die neuesten Stylingtrends werden mit fachmännischer Produktberatung umgesetzt. Genießen können unsere KundInnen auch zahl- reiche Snacks, die aus hochwertigsten Rohstoffen in 31 Filialen mit dm GesundePause-Frischetheken täglich zubereitet werden. Die Brötchen, Aufstriche, frisch gepressten Säfte, vegetarischen Snacks und Desserts sind gesund und ideal für den kleinen Hunger.
Geschichte der DM-Märkte
1976: Wie alles begann… Die erste Filiale wird am 25.11.1976 in Linz eröffnet. dm Boss Günter Bauer arbeitet in der Geschäftsleitung von dm Deutschland und entwickelt mit seinem Geschäftspartner Götz Werner die Idee, auch in Österreich dm Drogeriemärkte zu betreiben. Schon in den frühen Morgenstunden des 25. November drückten sich die interessierten Käufer die Nasen platt, denn einen Drogeriemarkt in Selbstbedienung hatte es bislang noch nicht gegeben.
1981 hatte das Unternehmen bereits mehr als 100 Filialen.
Seit 1984 bildet dm Drogistenlehrlinge aus.
1987 eröffnet dm in Innsbruck das erste KosmetikStudio und die erste GesundePause – die Frischetheke mit biologisch zubereiteten Säften und Snacks.
Als erstes Handelsunternehmen bringt dm mit der Qualitätsmarke AlnaturA auch Lebensmittel aus biologisch kontrolliertem Anbau auf den Markt.
1991: dm FriseurStudio! Mit der Eröffnung des ersten dm FriseurStudios in Salzburg erweitert dm drogerie markt sein Dienstleistungsangebot.
1992: Erste Schritte über die Grenze werden gemacht. In Tschechien (Budweis), Ungarn (Budapest) und Slowenien (Laibach) entstehen die ersten Auslandsfilialen.
1994 dm führt die Dauertiefpreisgarantie ein, die seinen KundInnen gleich bleibende Preise über mindestens vier Monate hinweg garantiert.
1999 wird dm mit dem „Knewledge Preis“ für seine Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet.
2001: dm Frauenlauf! Als Generalsponsor von insgesamt fünf dm Frauenläufen - darunter auch der Österreichische dm Frauenlauf - ermöglicht dm Events, die seiner Unternehmensphilosophie entsprechen: Menschen zu einem aktiven Leben voll Gesundheit und Wohlbefinden zu animieren.
2002: dm babybonus! Neu ist der dm babybonus: er wendet sich an Eltern mit Babys im Alter von 0-2 Jahren. dm drogerie markt versorgt die Mitglieder des dm babybonus-Clubs alle 3 Monate mit wertvollen Informationen, Tipps und Hilfestellungen sowie Produkt- proben für die erste Zeit mit ihren Babys und erleichtert jungen Eltern den Start in einen neuen Lebensabschnitt.
2004: Über 200 neue Lehrlinge durch großes LehrlingsCasting. dm lädt erstmals zum "LehrlingsCasting" und erregt damit österreichweit viel Aufsehen. Knapp 7000 Interessierte nutzten die Chance, dm und seine Unternehmenskultur kennen zu lernen und sich über die Lehrberufe DrogistIn, FriseurIn und KosmetikerIn zu informieren.
2005: dm - a great place to work! Das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen hat in Zusammenarbeit mit dem Forschungsunternehmen psychonomics die besten Arbeitgeber Österreichs ausge- zeichnet. dm drogerie markt hat in der Gesamtwertung den hervorragenden 22. Platz erreicht und außerdem den Preis für "Lebenslanges Lernen - Schwerpunkt Lehrlingsausbildung" für die Initiative "LehrlingsCasting" erhalten.
2006: dm Leichter-Leben-Initiative! Zum 30-Jahre-Jubiläum startete dm drogerie markt im ersten Halbjahr 2006 mit "Leichter-Leben" eine außergewöhnliche Initiative und ermöglichte so die Umsetzung von 60 Ge- sundheitsförderungsprojekten in ganz Öster- reich. Über 330.000 Teilnehmer konnte dm drogerie markt mit seiner "Leichter-Leben"-Gesundheitsinitiative für den Weg hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben begeistern.
Unterstützung erhielt das Unternehmen durch das Bundesministerium für Gesundheit und Frauen, die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg und das aks austria (Forum Österreichischer Gesundheitsarbeitskreise). dm spendete pro ausgefüllter Anmeldung einen GesundheitsEuro - insgesamt 330.549 Euro für Gesundheitsprojekte, die vom aks austria in ganz Österreich umgesetzt wurden.
Text + Bilder: DM-Markt
Weitere Tipps zum Einkaufen in Wien:
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Monika Maibach
18. September 2024 - 16:24 Uhr
Ich möchte beim DM meine neue Adresse angeben, habe keine Möglichkeit gefunden. Kann bitte jemand helfen? Danke!