Sportevents
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
3x3 Wien 2024: Kostenlos zur 3x3-Basketball-EM vor dem Riesenrad
Nach dem sensationellen Erfolg der 3x3-Basketball-WM am Rathausplatz im vergangenen Jahr wird Wien auch heuer wieder Gastgeber für ein spektakuläres 3x3-Basketball-Event: die 3x3-Basketball-Europameisterschaft!
Von 22. bis 25. August 2024 verwandelt sich die Kaiserwiese im Prater in einen Basketball-Court, direkt am Fuße des Riesenrads wird der Europacup steigen. Grund für den Wechsel der Location war der große Andrang im letzten Jahr: Statt einem 3.000 Zuschauer fassenden Freiluftstadion und prall gefüllten Public-Viewing-Zonen vor dem Rathaus bietet das Stadion heuer Platz für bis zu 4.000 Zuschauer.
Erstmals in der Geschichte des Sports wird gleichzeitig auch der IWBF 3x3-Europacup, der Bewerb der Rollstuhl-Basketballer, auf derselben Bühne stattfinden.
Der 3x3-Europacup findet im Anschluss an die Olympischen Spiele in Paris (26.7.-11.8.) statt, für das sich Österreichs Nationalmannschaft im 3x3-Basketball nicht qualifizieren konnte.
In Wien werden dann im August Europas sowohl bei den Damen als auch bei den Herren führende Spieler um den Titel kämpfen. Fans dürfen sich auf ein mitreißendes Turnier freuen, denn Serbien wird hart darum kämpfen, zum mittlerweile sechsten Mal in Folge den Europacup für sich zu entscheiden. Schafft es das österreichische Männerteam mithilfe der Unterstützung der heimischen Fans, Serbien bei der EM zu entthronen?
Der Wettbewerb der Frauen wird ebenso spannend: Das niederländische Team hat im letzten Jahr den Sieg errungen und sein Können inmitten eines sehr talentierten Feldes unter Beweis gestellt. Doch das Rennen um die Goldmedaille ist so unvorhersehbar wie nur möglich, da bei den letzten drei Auflagen jeweils andere Sieger gekürt wurden. Fans können sich auf packende Wettkämpfe und außergewöhnliche Leistungen freuen, wenn die Teams um den ersten Platz wetteifern.
Mannschaften und Spielplan
Insgesamt 24 Teams aus 17 Nationen werden am 3x3 Europe Cup 2024 in Wien teilnehmen.
Diese Nationen sind bei den Männern dabei:
- Österreich (Gastgeber)
- Serbien (Sieger 2023)
- Litauen
- Niederlande
- Frankreich
- Spanien
- Kroatien
- Aserbaidschan
- Lettland
- Großbritannien
- Deutschland
- Schweiz
Bei den Frauen mit von der Partie:
- Österreich (Gastgeber)
- Niederlande (Sieger 2023)
- Frankreich
- Deutschland
- Ungarn
- Spanien
- Italien
- Aserbaidschan
- Rumänien
- Lettland
- Ukraine
- Polen
Sitzplätze / Tickets für die 3x3-Basketball-EM
Der Eintritt zur 3x3-EM ist zwar frei, allerdings werden die Plätze nach dem „First-Come-First-Served“-Prinzip vergeben. Wer also einen der 4.000 Plätze ergattern möchte, sollt früh zum Stadion zwischen Praterstern und Wurstelprater kommen.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann bereits im Vorfeld reservierte Sitzplätze online kaufen. Damit bekommen Sie einen garantierten Platz im reservierten Outdoorbereich, auf der Reserved Seats-Tribüne gilt freie Sitzplatzwahl. Tickets werden im Slot-System vergeben.
3x3-Basketball – Wie wird gespielt?
Bei 3x3 Basketball handelt es sich um eine urbane und moderne Variante des Basketballs, bei der mit 3 Spielern pro Team auf einem Halbfeld gespielt wird, es gibt zusätzlich jeweils einen Auswechselspieler. Für einen erzielten Korb gibt es einen Punkt. Zwei Punkte, wenn der Korb von außerhalb des Halbkreises geworfen wird. Die Spielzeit beträgt höchstens zehn Minuten. Hat eines der Teams schon zuvor 21 Punkte erzielt, hat dieses das Spiel vorzeitig gewonnen.
Diese drei gegen drei Basketball Variante zählt zu den beliebtesten urbanen Mannschaftssportarten der Welt. Seit 2020 ist 3x3-Basketball auch eine Olympische Disziplin.
TV: ORF überträgt live
Wer nicht vor Ort im Stadion dabei sein kann, kann über ORF SPORT+ und ORF 1 live mitfiebern.
Die Live-Ãœbertragungen bei ORF SPORT+ und ORF 1:
Do, 22. August
ORF SPORT+: 14.20-17.40 Uhr, 19.15-20.00 Uhr, 20.15-22.45 Uhr; Spiele Tag 1
ORF 1: 23.05-23:30 Uhr; Highlights Damen Aserbaidschan - Österreich und Spanien - Österreich
Fr, 23. August
ORF SPORT+: 14.20-17.40 Uhr; Spiele Tag 2
ORF 1: 23.55-00.15 Uhr; Highlights Herren Österreich - Aserbaidschan und Niederlande - Österreich
Sa, 24. August
ORF SPORT+: 13:40-14:10 Uhr, 15.45-17.00 Uhr, 22.00-23.00 Uhr; Spiele Tag 3
So, 25. August
ORF SPORT+: 11.55-13:40 Uhr, 15.30-16.00 Uhr, 18.40-20.00 Uhr; Spiele Tag 4
Rückblick
Die 3x3-Basketball-WM 2023 am Wiener Rathausplatz
Im Frühjahr 2023 war Wien bereits Austragungsort der 3x3-Basketball-Weltmeisterschaft. Sechs Tage lang begeisterte das Sportevent insgesamt 70.000 Zuschauer mit rasanter Dribbel-Action, vielen Körben und einer fantastischen Stimmung. Jeden Tag waren die Tribünen auf dem Rathausplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, am Finalwochenende standen die Fans mehrere Stunden an, um noch einen der begehrten 3000 Plätze in der Arena zu ergattern oder zumindest auf dem Rathausplatz beim Public Viewing dabei sein zu können.
Nicht nur die einmalige Atmosphäre bei der Austragung dieser noch jungen, aber schon olympischen Sportart sorgte für Begeisterung, auch die heimischen Teams ließen das Publikum jubeln.
Den österreichischen Frauen, die von 20 Teams als Nummer 17 gesetzt waren, gelang gleich am ersten Tag ein Sieg gegen den Vizeeuropameister Niederlande. In der Gruppenphase gewannen sie zudem gegen den Welt- und Europameister Frankreich. Letztlich musste sich das Frauenteam jedoch im Viertelfinale den späteren Siegerinnen aus den USA mit 17:21 geschlagen geben.
Auch das österreichische Männerteam machte mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam: Nachdem die Männer zunächst Vizeeuropameister Litauen aus dem Bewerb geworfen hatten, steuerten sie im Viertelfinale gegen Titelverteidiger und Favoriten Serbien lange auf eine Sensation zu, führten zwischenzeitlich sogar mit drei Punkten Vorsprung, mussten sich letztlich aber 18:21 geschlagen geben.
Adresse & Kontakt
Prater 1 in 1020 Wien
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U-Bahn: U1 (Station Praterstern)
U2 (Station Praterstern oder Messe-Prater)
Schnellbahn: S1, S2, S3, S7 (Station Wien Nord)
Straßenbahn: 0 und 5 (Station Praterstern)
Autobus 80A (Station Praterstern)
Anfahrt mit dem Auto:
Ausschilderung „Prater/ Messezentrum“ folgen.
Parken:
Mehrere Parkplätze bzw. Parkhäuser in der Nähe des Praters vorhanden (auch Busparkplatz).
Maximale Parkdauer im 2. Bezirk: zwei Stunden (Kurzparkzone). Die Kurzparkzeiten gelten Mo-Fr (werktags) 9 – 22 Uhr. Kurzparkscheine: in allen Wiener Trafiken bzw. via Handyparken erhältlich
Zur Website
+43 1 729 20 00
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
Manfred Stallmajer
01. Juni 2023 - 14:52 Uhr
Die Veranstaltungen am Rathausplatz sind immer super!! aber was ich besonders traurig finde dass das geld regiert! es kann ja nicht sein dass man HEINEKEN bier trinken muss in wien! wir haben so viele und gute brauereien in österreich und sogar eine noch in wien! es kommen auch genug touristen hin und müssen das internationale allerwelts bier trinken! hier sollte regionalität vor geld gehen!!