Konzerte
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Konstantin Wecker im Konzerthaus: "Ich singe, weil ich ein Lied hab."
Er singt, weil er ein Lied hat – und das seit mehr als fünf Jahrzehnten: Konstantin Wecker wird 75 und lässt es sich nicht entgehen, die stolze Zahl mit Freunden und Fans auf seiner Jubiläumstour zu feiern. Genug ist noch lange nicht genug!
Konstantin Wecker
Die Jubiläumstour zum 75. Geburtstag
Wann: 29. November 2022, 19:30 Uhr
Wo: Wiener Konzerthaus
Konstantin Wecker: Künstlerischer Tausendsassa
Konstantin Wecker ist so vieles: Er ist Liedermacher, Blogger und Komponist, Schauspieler und Schriftsteller. Bekannt gemacht jedoch haben Wecker, als Einzelkind in München geboren und aufgewachsen, seine Lieder und Konzerte:
Seit über 50 Jahren setzt er sich darin für eine herrschaftsfreie, gleichberechtigte, mitmenschliche Gesellschaft ein. Seine Leitsätze, die Wecker prominent auf seiner Website platziert hat, sprechen für sich: Er träumt von der (1) Utopie einer herrschaftsfreien Welt, stellt fest, (2) Es geht ums Tun und nicht ums Siegen und gibt (3) Den Parolen keine Chance.
Und so plädiert Wecker mal streitbar, mal explosiv, mal besinnlich, aber immer leidenschaftlich für Poesie und Widerstand, brandmarkt den Weltenbrand, verliert sich fast Uferlos oder nimmt sein Publikum mit auf eine Reise nach Utopia.
Doch das ist längst nicht alles, was Wecker zum 75sten Ehrentag zu feiern hat: Scheinbar nebenbei komponiert er außerdem für Musiktheater, Fernsehen und Film, veröffentlicht Lyrik und Prosa als Schriftsteller oder mimt als Schauspieler immer markante Rollen im TV und auf der Kinoleinwand. Konstantin Wecker ist ein Tausendsassa, der dabei nie die Bodenhaftung verloren hat.
Wecker, der prämierte Pazifist
Zeit seines Lebens nutzt Wecker seine Bühne ungebrochen für sozialpolitisches, pazifistisches und antifaschistisches Engagement. Er reist in den Irak, zeigt sich als Künstler mit öffentlichen Auftritten auf Demonstrationen und bei Friedensbewegungen und setzt sich zuletzt aktiv gegen deutsche Waffenlieferungen im Ukrainekrieg ein.
Seine friedenspolitischen Aktivitäten sind mehrfach gewürdigt worden – etwa mit dem Erich-Fromm-Preis (2007), dem Preis für "Solidarität und Menschenwürde" (2015) oder der Albert-Schweitzer-Medaille (2019).
Jubiläumstour mit alten Bekannten und neuen Klassikern
75 Jahre dürfen gefeiert werden – denn genug ist noch lange nicht genug. Und so zieht Wecker im Spätsommer und Herbst 2022 mit seiner Jubiläumstour "Ich singe, weil ich ein Lied hab" durch den gesamten deutschsprachigen Raum, um sein Publikum anzustecken mit dem Traum von einer gewaltlosen Welt.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf eine Rückblende mit Weckers fantastischen Musikern freuen, auf neue Lieder, Gedanken und Gedichte und natürlich seine beliebten Klassiker.
Konstantin Wecker im Wiener Konzerthaus: Tickets und Preise
Karten für das Konzert im Konzerthaus gibt es ab EUR 71,90 an der Konzerthaus-Kassa sowie auf oeticket.com.
Adresse & Kontakt
Lothringerstraße 20 in 1030 Wien
Opernviertel
Anfahrt:
U-Bahn U4 bis Station Stadtpark
Straßenbahnen D oder 71 bis Schwarzenbergplatz
Buslinien 2A oder 4A bis Lothringerstraße
Parken:
Kurzparkzonen 1. (Innere Stadt) oder 3. (Landstraße)
BIP-Garage Schwarzenbergplatz oder Palais Schwarzenberg: vergünstigt parken mit Nachsteckkarte (im Ticket- & Service-Center oder beim Portier des Konzerthauses erhältlich)
Ticket- & Service-Center:
Telefon: +43 1 242002
E-Mail: ticket(at)konzerthaus.at
» Zum Online-Ticketkauf
Zur Website
+43 1 242002
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!