Restaurants
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Strandcafé Alte Donau
Das Ambiente im Strandcafé
Die Speisen werden im Gastgarten und auf dem Floß serviert. Das Floß wurde aus heimischen Hölzern (Eiche und Lärche) neu gezimmert. Auch das Gebäude selbst bietet einen Gastraum mit 290 Sitzplätzen und ist architektonisch sehr gelungen. Durch eine Lichtdurchflutete Glasfront gibt es einen direkten Blick auf das Wasser und die Skyline.
Tischreservierungen an der Alten Donau
Dafür braucht man Nerven und Zeit. 10- 20 Anrufe bei denen es nur ein Besetztzeichen gibt, kein Band mit einer netten Stimme, die vielleicht mitteilt wann eine Erreichbarkeit gegeben ist. Wenn es dann tatsächlich gelingt jemanden zu erreichen wird man sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass es eine 3-wöchige Wartezeit gibt. Ein spontaner Ausflug ins Strandcafé ist also nicht möglich, da heißt es planen.
Qualität
Keine der konsumierten Speisen war wirklich schmackhaft. Lieblos zubereitet ist wohl die beste Beschreibung. Nur mit den Getränken klappte es halbwegs.
Service im Strandcafé
Schlicht und ergreifend eine Katastrophe!
Schon beim Eingang unorganisiertes Chaos. Tischreservierungen werden nicht gefunden, der Zuständige läuft mit offenem Mund am Floß herum ohne die Wartendenden zu informieren, was er eigentlich konkret vorhat.
Dann endlich der begehrte Tisch. Die Karte ist extrem klein, wo sind sie die angepriesenen Speisen für Vegetarier und Veganer? Aus Verzweiflung landet man doch bei Fleisch – oder hungert.
Die Bestellung: Ein Wienerschnitzel wird nach 1 Stunde und 15 Minuten geliefert, die „berühmten“ Spareribs brauchen um 15 Minuten länger. Gemeinsam zu essen, ist nicht möglich. Bei allen Tischen die gleiche Situation. Die Speisen werden vereinzelt geliefert, es gibt Unterschiede von bis zu einer Stunde.
Das Personal ist unqualifiziert, läuft mit Tabletts von Tisch zu Tisch und weiß nicht, wer was bestellt hat.
Feeling am Floß
Die Tische sind eng beieinander, die Stühle sind dicht auf dicht aufgestellt, um so viele Gäste als möglich unterzubringen. Bedingt durch die großen weißen Sonnenschirme herrschen eine drückende Hitze und ein hoher Lärmpegel. Ein gemütliches Gespräch ist nicht möglich.
Preis- Leistungsverhältnis
Wäre grundsätzlich für diese Lage in Ordnung, würde der Service klappen und die Qualität entsprechend sein.
Resümee
Für viele der erste und auch letzte Besuch im neueröffneten Strandcafé. Glücklicherweise gibt es viele gastronomische Alternativen an der Alten Donau. Lokale in denen die Gäste wirklich willkommen sind, das Personal bemüht und zuvorkommen ist und das Essen Freude bereitet.
All das, finden wir im Strandcafé leider nicht.
Stellungnahme Strandcafé
Im Namen des Strandcafés an der Alten Donau erlauben wir uns, folgende Stellungnahme zu Ihrem veröffentlichten Artikel abzugeben. Darin werden zahlreiche kreditschädigende Behauptungen aufgestellt, ohne einen einzigen Wahrheitsbeweis zu erbringen. Darüber hinaus wurde die journalistische Sorgfalt gröblich verletzt.
Zur Reservierung bieten die Betreiber den Gästen auf der Homepage www.strandcafe-wien.at ein eigenes Online-Reservierungssystem an. Über dieses können die Kunden rasch und unkompliziert einen Tisch reservieren. Darauf wird ausdrücklich auch auf der Homepage hingewiesen. Dadurch wurden Wartezeiten am Telefon weitgehend beseitigt. Somit widerspricht die von Ihnen aufgestellte Behauptung eindeutig den Tatsachen.
Weiters schreiben Sie wortwörtlich, „keine der konsumierten Speisen war wirklich schmackhaft“. Weder schreiben Sie, welche Speisen genau konsumiert wurden, noch was es an den Speisen konkret auszusetzen gab. Eine derartige Aussage zu tätigen, ohne diese zu belegen, widerspricht jeder journalistischen Sorgfaltspflicht und ist eindeutig kreditschädigend.
Sie behaupten weiters, dass im Strandcafé ein unorganisiertes Chaos herrscht. Auch hier stellen Sie eine Behauptung in den Raum, ohne das angebliche „Chaos“ konkret zu benennen und zu beweisen. Stattdessen werden Sie untergriffig. Gegenüber unserem Personal werden Sie sogar beleidigend. Das Strandcafé beschäftigt nur ausgebildetes, hochqualifiziertes Personal. Dass Sie das Personal als unqualifiziert verurteilen, ist unerträglich und die Betreiber weisen das aufs Schärfste zurück.
Es ist klar, dass es zu Stoßzeiten in der Hauptsaison manchmal zu Wartezeiten kommen kann. Das ist aber in fast jedem Lokal dieser Größenordnung so. Und sollte es einmal tatsächlich zu Missverständnissen oder Problemen etwa bei der Reservierung kommen, ist das natürlich sehr unangenehm und bedauerlich, kann aber in der Regel innerhalb kurzer Zeit gelöst werden. Bis jetzt ist uns kein Fall bekannt, wo es mit der Reservierung nicht funktioniert hat. Auch dass es manchmal länger dauert, bis die Speisen serviert werden, kann bei vollem Haus passieren. Schließlich werden zu Spitzenzeiten einige hundert Gäste gleichzeitig bewirtet.
Sie behaupten, dass die Karte „extrem klein“ ist. Wir bieten unseren Gästen mehrere dutzend Speisen an. Das ist im Vergleich zu anderen Lokalen dieser Größe sehr viel. Die Speisen für Vegetarier und Veganer sind zudem eigens als „vegan“ oder „vegetarisch“ beschriftet! Mehr als dies in der Karte eindeutig dazuzuschreiben, können wir nicht! Die Behauptung, dass Sie diese Speisen nicht gefunden haben, ist daher nicht nachvollziehbar. Bei Fragen zur Karte steht darüber hinaus natürlich auch das Servicepersonal bereit und kann gerne jederzeit weiterhelfen.
Sie kritisieren auch, die Hitzeentwicklung unter den Sonnenschirmen. Wir haben Hochsommer und eine Hitzewelle. Leider ist es uns nicht möglich, eine Klimaanlage im Freien zu installieren. Bedauerlicherweise haben wir auch auf das Wetter keinen Einfluss. Da müssen Sie sich an höherer Stelle beschweren.
Die Betreiber des Strandcafés sind für Kritik und Anregungen immer offen. Negative Kritik versuchen wir immer in positive Veränderung zu verwandeln. Wir sind überzeugt, dass der direkte Kontakt zu uns, die Dinge besser, schneller und effizienter klärt. Diesbezüglich hatten wir auch keine Möglichkeit auf die erhobenen Behauptungen und Anschuldigen entsprechend zu reagieren und einzugehen. Auch die Serviceleitung vor Ort wurde nicht informiert. Wofür die Betreiber in jedem Fall kein Verständnis haben, sind jegliche Bemühungen, das Strandcafé in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Dagegen wird man weiterhin entschieden auftreten. Daher fordern wir Sie nachdrücklich auf, diese kreditschädigenden Behauptungen nicht mehr länger zu verbreiten, allenfalls wird es uns schwer fallen unseren Kunden – das Strandcafé – davon abzuhalten, rechtliche Schritte zu setzen. Wir ersuchen Sie daher höflich, diesen Artikel umgehend offline zu nehmen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
weitere interessante Beiträge
christa.jandl
29. Juni 2023 - 09:01 Uhr
wir waren gestern 12 Personen in ihrem Lokal .Wir wollten einen schönen Abend verbringen aber leider ist es anders geworden. Wir warten 2 Stunden auf das Essen .Nach mehrmaliger Urgenz bekamen wir das Essen. Der zuständige Mann bei der Küche sehr sehr unfreundlich . Der Kellner bemüht aber der war machtlos . Der Zwiebelrostbraten flachsig und die Soße eine Tunke . Die Kartoffelpuffer nicht knusprig und kalt. wir werden ihr Lokal nie mehr besuchen und auch nicht weiter empfehlen .mfg
Alle Kommentare anzeigen
Aneta
20. August 2020 - 21:19 Uhr
Leider hat die Qualität des Essens nachgelassen, trotz überteuerter Preise und hinzu kommt noch ein unfreundliches Personal. Schade!!!
Anita
11. April 2020 - 01:25 Uhr
Ich war einmal dort und werde in meinem Leben niemals wieder dort hin gehen.
Andrea
06. Jänner 2020 - 17:59 Uhr
Ehrlich gesagt kann ich die Reaktionen und Kritiken nicht nachvollziehen! Wir wurden im Strandcafe stets freundlich und zuvorkommend bedient, jeder Mitarbeiter war stets bemüht! Dass es zu Stoßzeiten zu Verzögerungen kommen kann, sollte jedem bewusst sein. Wer damit nicht klar kommt, sollte eben gewisse Zeiten meiden. Es ist jedoch wie immer wenn gewisse Nörgler meinen, den Ruf eines anderen zerstören zu können. Groß raunzen aber keine fairen Verbesserungsvorschläge dem Anderen bieten. In 99% der Fälle hilft ein freundliches Gespräch mit dem Gegenüber. Aber wie schon ein altes Sprichwort sagt: „Wie man in den Wald hineinruft etc. ......“
melange
14. Mai 2019 - 19:59 Uhr
War auch mal im Strandcafe im letzten Jahr.Hatte eine Melange bestellt und wollte auch was essen.Die Melange kam nach genau 20 Minuten.Sie war kalt.Ich hab dem Kellner gesagt ich will die kalte Melange zurückschicken.Darauf ist der Kellner laut geworden und hat irgendwas auf russisch geschimpft.Ich bin dann auf und hab ihm gesagt ich zahle nicht und dass sie so ein Lokal in Moskau eröffnen können, wo es Usus istin einigen Lokalen mit den Gästen zu schimpfen (ich war 4-5 mal in Moskau),aber nicht in Wien.Nach 2 Wochen las ich dass das Lokal zusperrt - no nah.
Norbert
15. Juli 2018 - 23:45 Uhr
Ein Lokal, dass auf Kritik kein Wort der Entschuldigung findet, sondern alles „schärfstens“ zurückweist und mit Klage droht, wirkt eher nicht kundenorientiert. Animiert mich nicht, von meinen Lieblingslokalen in der Umgebung versuchsweise dorthin zu wechseln...
Amin
03. März 2018 - 10:02 Uhr
Die beschreibung deckt sich mit den erlebnissen über viele Jahre in diesem Restaurant. Die Online Quando bestell Formular auf der Webseite funktioniert nicht (Api Error) Eigentlich schade, wenn das Service so gut wäre wie die Sparerips könnte es ein klasse Platz sein
Astrid
18. August 2017 - 13:26 Uhr
klingt schon sehr beleidigt und nicht sehr aufgeschlossen die Reaktion auf die Kritik. Berechtigt oder nicht, die Kundin scheint es so wahrgenommen zu haben. mich animiert die Reaktion der Betreiber jetzt nicht es trotzdem mal zu versuchen und dem Strandcafe trotz der Kritik eine Chance zu geben. ...
ralf
16. August 2017 - 20:56 Uhr
Anmerkung der Redaktion: wir weisen nochmals darauf hin, dass dieser Artikel und Kritik von einer Leserin geschrieben wurde und nicht von stadt-wien.at