Musik
WUK - Kunst- und Kulturwerkstätte
Entstehung des WUK
Ursprünglich im Jahr 1855 als Fabrik gebaut, wurde es bald zum Technologischen Gewerbemuseum, zur technischen Fachhochschule und bis Ende der 70er Jahre beherbergte es ebenfalls eine technische Schausammlung.
Ab 1979 stand das Gebäude leer und durch weitreichende Proteste wurde schließlich der Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser, kurz WUK, gegründet. Dieser übernimmt 1981 das Gebäude und bereitet den Startschuss für das WUK wie wir es heute kennen.
Angebote im WUK
Das WUK glänzt mit so vielen unterschiedlichen Aktivitäten und Gruppen, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.
WUK Musik
Tonstudios, Proberäume, Partys und Konzerte. Im WUK steht Musik in all ihren Facetten an oberster Stelle und alle Sound-Begeisterten versammeln sich zu den Beats der verschiedensten Musikrichtungen um ganz in den Klängen und Basstönen aufzugehen.
WUK Performing Arts
Als eine von vier Programmsparten der WUK Kultur, werden mit unterschiedlichen Formaten der WUK Saal, das Foyer, den Projektraum, manchmal sogar der Innenhof und immer wieder auch die Währinger Straße belebt.
Ein Ort wo die Tanz- und Performance-Szene in ihrer Gänze schalten und walten kann. Hier ist Platz für jede noch so kleine künstlerische Idee und Performance.
Kunsthalle Exnergasse
Die hauseigene Kunsthalle wartet mit zahlreichen Ausstellungen und Vernissagen auf. Hier kommt zusammen, wer Kunst und die schönen Dinge dieser Welt erleben möchte.
WUK Kinderkultur/Kindergruppe
Auch für die Kleinsten kommt das Programm im WUK nicht zu kurz. Kindergruppen die zum gemeinsamen Spielen einladen, Theateraufführungen, gemeinsame Hörspiele Live erleben oder sogar ein eigener Hort für alle Kinder, die nach der Schule eine Betreuung brauchen.
Workshops & Kurse
Im WUK gibt es eine große Auswahl an Kursen und Workshops, die jeden einladen sich in neuen Dingen zu probieren. Egal ob Tanzen, Singen, Sprachen lernen oder Weiterbildung mit Gleichgesinnten.
Bibliotheken
Im WUK befinden sich zwei Bibliotheken. Zum einen das Haus des Buches - die iranische Exilbibliothek und zum anderen Zeitzoo - die Evolotionsbibliothek. Erste bietet vor allem viele Bücher für Menschen mit persischer Abstammung. Während wir und im Zeitzoo ins literarische Neuland wagen.
Werkstätten
12 Werkstätten, 6 Ateliers und 3 Gastateliers bieten Raum für Handwerkliches aller Art. Von Keramik über Möbeldesign bis hin zu Film und Schnitt. Zahlreiche offene Werkstätten laden ein, selbst das ein oder andere Kunsthandwerk zu testen.
Märkte
Zwei wiederkehrende Märkte locken zahlreiche Besucher an.
Der Fahrradflohmarkt jeden zweiten Mittwoch und der Abholmarkt jeden Dienstag und Donnerstag für Frisches aus dem Marchfeld. Einfach vorbestellen und abholen kommen.
Mehr Infos über das Angebot im WUK findet ihr gibt's hier
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!