Radweg Mariahilfer Straße

Karte mit Fußgängerzone aufgezeichnet
© Der Standard | Fußgänger- und Radfahrzone auf der Mariahilfer
Erstellt von:
Anzeige

Vom IMAX bis zum Ring

Start: Ehemaliges IMAX Kino
Ende: Ringstraße
Länge: ca. 4 km
Anstrengung: Leicht
Highlights: Technisches Museum, Ringstraße

(1) Ehemaliges IMAX Kino
Der Start des Radwegs Mariahilf ist das ehemalige IMAX Kino. Diese Art der Kultur war lange Jahre einzigartig, musste aber dann leider geschlossen werden.

(2) Technisches Museum
Auf knapp 22000m² bietet das Technische Museum Exponate aus der faszinierenden Welt der Technik. Von originalen Dampfmaschinen bis zum Salonwagen der Kaiserin Elisabeth ist für Jedermann etwas dabei.

(3) Westbahnhof
Die nächste Station ist der Wiener Westbahnhof. Seit dem großen Umbau, bietet der Verkehrsknotenpunkt eine richtige Oase für Reisende. Mit angeschlossenen Supermärkten, sonstigen Einkaufsmöglichkeiten und sogar einem Hotel ist das Reisen definitiv einfacher geworden.

Anzeige

(4) Ringstraße
Entlang der U3 geht es dann in Richtung des Stadtkerns. Den Abschluss der etwa 4 Kilometer langen Route bildet die Wiener Ringstraße. 

Nachdem die Mariahilferstraße durch die Regierung zur Fußgängerzone umgestaltet wurde, in der Autos nur teilweise oder garnicht fahren dürfen, wird auch die Radfahrerproblematik am selben Ort diskutiert. Zwischen Andreasgasse und Kirchengasse ist das Radfahren erlaubt.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge