Messen
Urania Kino
Seit 1898 wird die Wiener Urania für Bildungs- und Kulturzwecke benutzt und auch seit damals schon als Kino, besonders für Kulturfilme wie etwa Dokumentationen. Die Urania galt damals als führende Einrichtung Mitteleuropas im Bereich des Kulturfilms und als „Musterlichtspielbühne Österreichs“ und der erste Tonfilm in Österreich erfuhr natürlich in der Urania seine Premiere.
In den Jahren 1963 bis 1970 war die Urania der Veranstaltungsort für die alljährliche Viennale, das größte österreichische Filmfestival, auch heute ist sie eienr der austragungsorte des Festivals. Nach einem Relaunch im Jahre 2000 hat sich die Urania nicht nur technisch auf das neue Jahrtausend bestens vorbereitet. Das Urania-Cafè mit schwebender Terrasse über dem benachbarten Donaukanal und der Dachboden der Urania wurden auch schon für Parties und andere Events benutzt.
Einzigartig ist nicht nur die Lage am Wiener Ring und Donaukanal, sondern auch die Tatsache, dass die Urania eigentlich eine Sternwarte ist, in der man schon früher „Stars“ (Sterne) beobachten konnte. Auch das Urania Puppentheater ist Legende sowie die Möglichkeit der Nutzung des Gebäudes als Veranstaltungszentrum für Konferenzen wie etwa unlängst für das Wiener Waves Festival. Ein Kino, das sich bestens auf das neue Jahrtausend vorbereitet hat und einen der schönsten „Großen Säle“ Wiens beherbergt.
Filme: Blockbuster, Dokumentation, Komödie, Family, Kinder, Action, Animation
Besonderheiten: Einsaalkino, Urania-Cafè, Observatorium, Kinderkino, Real 3D Kinosäle,
Kinosäle: 1 Kinosaal
Adresse & Kontakt
Urania Straße 1 in 1010 Wien
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmittel
U-Bahn: U1, U4 bis Schwedenplatz
Straßenbahn 1, 2 bis Julius-Raab-Platz
+43 1 15 82 06
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!