Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

6 besondere Ausflugs-Tipps zum Muttertag

Das Bild zeigt drei Frauen von hinten, die Rücken an Rücken sitzen.
© Unsplash | Gemeinsam Zeit verbringen.

Muttertag ist ein Herzenstag. Um die beste Mama von allen gebührend zu feiern, bieten sich in Wien und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten. Wir haben 6 Tipps, wie Sie die Zeit zu einem unvergesslichen Muttertag machen.

Erstellt von: | *enthält bezahlte Links
Anzeige

TIPP 6: Für Tiefgang- ein Spaziergang

Der Tipp, einen Spaziergang im Park zu machen, mag aufs erste unkreativ erscheinen. Aber seien Sie einmal ehrlich, wann haben Sie denn das letzte Mal einen Spaziergang mit Ihrer Mutter gemacht?

Außerdem hat das nebeneinander Gehen eine besondere Zeitqualität, die tiefer gehende Gespräche erlaubt. Manchmal bringt es auch unerwartet Ungewöhnlichem hervor.

Dies zusätzlich umrahmt von einer wunderschönen Naturkulisse lässt die Herzen doppelt aufgehen.

Hier ist der Weg das Ziel und nicht der Ausflug ;)

TIPP: Die Blumengärten Hirschstetten bieten ein breites Angebot (auch für Kinder), sodass man hier ruhig einen ganzen Tag mit der Familie verweilen kann.

» Schöne Parks und Parkanlagen für einen Spaziergang

Wer eine Runde durch Wien machen möchte, ohne allzu weit gehen zu müssen, kann auch Sightseeing mit der U3 machen, quasi als Hop-On-Hop-Off U-Bahn-Tour. Wien einmal anders erkunden!

Noch ein Tipp: Wer Spazierengehen als Tradition verschenken möchte, kann am Muttertag einen der vielen Stadtwanderwege starten - für jeden absolvierten Weg gibt's von der Stadt einen Stempel und wer alle bezwungen hat erhält sogar ein Goodie ;) Eine coole Challenge für den Sommer und gleichzeitig viel Zeit mit Mama!

Anzeige

Für den Fall, die Zeit für den Ausflug mit der Mama geht sich doch nicht aus?

Dann überraschen Sie sie doch mit einem farbenprächtigen Blumenstrauß, direkt persönlich geliefert an die Haustür. Übrigens ein neuer Trend auch im Alltag, auf charmante Art und Weise "Hallo", "Danke" oder "Ich liebe dich" zu sagen.

"Nichts berührt uns Menschen mehr als die Schönheit der Natur."

TIPP 5: Der Eisbrecher - lachen entspannt #

Ein Tipp für alle, die mit ihrer Mutter mal wieder lachen sollten! Die meisten wissen es, die wenigsten machen es - lachen befreit ist gesund und entspannt! Nicht nur den Körper, sondern entspannt auch Beziehungen.

Das kann also für eine Mutter-Kind-Beziehung nur gut sein! Mit einem Perspektivenwechsel lässt sich das einfach bewerkstelligen, daher schicken wir euch ins Museum der Illusionen, auch mit Kindern gut geeignet (Wallnerstraße 4, 1010 Wien, Sonntag geöffnet). Das Museum der Illusionen ist jedoch nicht das einzige Museum Wiens, das sich für einen spaßigen Ausflug mit der Mama eignet: In unserem Artikel zu den skurrilsten Museen in Wien haben wir einige kuriose Ausstellungen gesammelt, die für Abwechslung sorgen. Lassen Sie sich inspirieren!

Gemeinsam herzhaft lachen lässt es sich natürlich auch im Kabarett. Auf vielen Bühnen gibt es Muttertags-Specials, damit am Muttertag besonders die Mamas etwas zum Lachen haben. Â» Zum Kabarett-Programm

Wer den Muttertag so richtig feiern möchte, kann seine Mutter zu einer italienischen Nacht ins Wiener Metropol mit den größten Italo-Hits einladen! INSIEME - die Muttertagsshow* ist ein Pflichttermin für alle Mütter! 

Vielleicht vorher eine Runde "warm-lachen" und dann weiter zu unserem nächsten Tipp.

Anzeige

Tipp 4: Essen gehen - so gut wie bei Mama

Spazieren gehen und schlemmen gleichzeitig! Passend zum Muttertags-Wochenende findet das traditionelle Genussfestival im Wiener Stadtpark statt. Wenn das Wetter am Muttertag passt, könnte das ein schöner Schlemmer-Ausflug mit der Mama werden.

An über 100 Ständen kann man sich durch feinste kulinarische Köstlichkeiten kosten, alle Produkte Made in Austria, unter dem Motto, aus dem "Land der behutsamen Veredelung".

TIPP: Bringen Sie eine Picknick-Decke mit zum Chillen auf den zahlreichen Wiesen im Stadtpark.

Anzeige

TIPP 3: Für Herzensmenschen - festhalten, was geht

Fotos sind für den Moment, Erinnerungen für die Ewigkeit! Wer einen nachhaltigen Muttertag verbringen möchte, verbindet einfach beides ;) Als Ausflugsziel bieten sich die zahlreichen Aussichtspunkte an. Wandern Sie auf einem der Wiener Stadtwanderwege oder fahren Sie mit der Mama auf eine der vielen atemberaubenden Aussichtsplattformen Wiens und haltet den Tag gemeinsam auf Kamera(s) fest. Das geht auch wunderbar mit den Geschwistern oder der ganzen Familie. 

Fotografiert euch gegenseitig, auch mal ohne Pose, aus der Hüfte heraus, egal. Grundsätzlich lässt sich das in jeder Umgebung machen. Ein Aussichtspunkt bietet meist ein überwältigendes Endziel als Draufgabe und - ihr seid dem Himmel etwas näher. Hier geht es beim Muttertagsausflug nicht vordergründig um das Ziel, sondern um das emotionale Happening.

Am Ende gibt's ein Fotobuch* quasi als Anker, der diesen, hoffentlich lustigen Tag immer wieder in Erinnerung ruft!

Tage mit Mutter für immer ;)

TIPP: Wer die vollendete Schönheit dieser Plätzchen erleben möchte, sollte rund um den Sonnenaufgang oder -untergang vor Ort sein.

» Die schönsten Plätze über Wien

Anzeige

TIPP 2: Das Geschenk - besuchen Sie die Verwandten

Wie oft macht man sich denn wirklich einen schönen Nachmittag mit Verwandten und Freunden? Gibt es einen besseren Anlass, diese zu besuchen, als den Muttertag?

Oder gibt es einen besonderen Ort an den Mama wieder einmal gerne wollte? Top Ausflugsziele rund um Wien haben wir hier gesammelt!

Sie haben kein Auto? Dann schnappen Sie sich ein Carsharing Auto oder nutzen Sie die Öffis und besuchen Sie Menschen oder Orte die Mama viel bedeuten.

TIPP 1: Für Dankbare - Zeit für die Mama

Grundsätzlich ist egal, was Sie schenken, machen, kochen oder tun. Solange Sie den Tag Ihrer Mutter widmen, wird sie sich freuen. Nehmen Sie sich Zeit für ein paar schöne Stunden mit ihr - oder machen Sie genau das Gegenteil!

Noch keine Idee für das passende Muttertagsgeschenk? Lassen Sie sich von den Jollydays Muttertagsgeschenken* inspirieren!

Anzeige

Schenken Sie ihrer Mutter Zeit zurück, für sich selbst. Als Dank für die vielen Stunden, die sie Ihnen geschenkt hat. Ganz bewusst am Muttertag, wo andere ihre Mütter in überfüllte Gaststätten und Freizeitlocations ausführen, schenken Sie ihrer Mutter einen kurzen Moment ihrer Entbehrungen zurück.

Fragen Sie sie vorab, worauf sie damals - wegen Kindern - verzichtet hat und dann "holen Sie diese Zeit gemeinsam nach". Vielleicht ein Theaterbesuch, das Konzert der Lieblingsband, ein Tanzabend oder auch ganz was anderes, wie ein Tag in der Therme Wien oder ein Wochenende in einem Thermenhotel, damit sich Mama auch einmal den ganzen Tag von morgens bis abends verwöhnen lassen kann. Hier geht es nicht vordergründig um das Geschenk, sondern um die Geste.

» Hier online Tickets für die Therme Wien kaufen*

Wir wünschen einen schönen Muttertag!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge