Arena Beach: Neuer Badestrand in Wien

Sandstrand in der Kaisermühlenbucht.
© Stadt Wien/Christian Fürthner | Die Kaisermühlenbucht wurde zum Badestrand umgestaltet.

Der nächste Badetag am Strand ist viel näher, als Sie vielleicht denken! Wer den Sand zwischen seinen Zehen spüren möchte, muss gar nicht nach Italien oder Kroatien ans Meer fahren, denn an der Neuen Donau gibt es einen neuen Sandstrand mit begrünten Liegeflächen. Also schnell das Badetuch schnappen und vorbeischauen!

Erstellt von:
Anzeige

Strandliebhaber aufgepasst: Wien startet mit einem neuen Highlight in die Badesaison, ab Mitte Mai lädt ein neuer Badeplatz mit Sandstrand an der Neuen Donau zum Abkühlen im Wasser ein. 

Aktuell entsteht in der Kaisermühlenbucht am linken Donaudamm ein großzügiger Sandstrand, der neue Arena Beach, der dank schattenspendender Bäume und Flachwasserzone besonders für Familien mit Kindern geeignet ist. Während in anderen Bundesländern Gewässerzugänge privatisiert werden, öffnen und attraktivieren wir Uferzugänge und ich freue mich sehr über das neue Angebot hier an einer Stelle, die bislang wenig attraktiv zum Baden war.

—  , Stadträtin

Anzeige

Anfahrt: So kommen Sie zum Arena Beach

Der Arena Beach liegt am linken Ufer der Neuen Donau stromabwärts der Kaisermühlenbrücke.

Der Arena Beach ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar: 

  • U1 Station Kaisermühlen VIC, von dort aus Buslinie 92A bis Haltestelle Harrachgasse, danach Fußweg ca. 350 Meter stromaufwärts.
  • U1 Station Donauinsel, von dort aus rund 6-10 Minuten mit dem Rad.

Sandstrand belebt die Kaisermühlenbucht

Der 1100 mgroße Strand entsteht in der Kaisermühlenbucht, auch "Arena" genannt, wo ursprünglich eine Wiener Donaubühne geplant war. Diese wurde jedoch nie gebaut und seitdem wird die Location, eine U-förmige Bucht samt Uferbereich auf der linken Uferseite der Neuen Donau stromabwärts der Kaisermühlenbrücke, kaum genutzt. 

Der neue Arena Beach soll die Kaisermühlenbucht nun wieder beleben und Badenixen und Sonnenanbeter anlocken. Dank der Flachwasserzone ist der Badeplatz besonders für Familien mit Kindern geeignet. 

So sah das Areal bisher aus:

Anzeige

Begrünte Liegeflächen am Sandstrand

Acht Terrassen mit Sitz- und Liegeflächen führen vom Kaisermühlendamm zum Sandstrand hinab. Mit einer Breite von 2,40 Metern laden sie zum gemütlichen Verweilen ein. Die Terrassen werden ebenso wie der umliegende Uferbereich begrünt und mit 30 neuen Bäumen und Wildem Wein beschattet

Anzeige

Urlaubsfeeling am Wasser

Die Donauinsel und die Ufer der Neuen Donau zählen zu Wiens beliebtesten Freizeitoasen und sind ein wahres Badeparadies. Auf 63 Kilometern frei zugänglicher Uferzone finden alle Wiener das passende Badeplatzerl für sich.

Kostenloses Urlaubsfeeling direkt am Wasser gibt es auch abseits des Arena Beach auf den verschiedenen Uferabschnitten der Neuen Donau. 

  • Der CopaBeach lockt mit großzügigen Grünflächen, schattenspendenden Bäumen, einem Kletterpark sowie Sandstränden. Ein bunter Mix aus moderner, internationaler Gastronomie befriedigt die kulinarischen Bedürfnisse der Besucher.
  • Auch die Pirat Bucht zwischen Vienna City Beach Club und Wakeboardlift bietet einen großzügigen Sandstrand und verfügt über zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Schattenplätze.
  • Die Sunken City auf der gegenüber dem Copa Beach wird derzeit umgestaltet und ist im Sommer eine beliebte Ausgehmeile bei den Wienern.
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge