Restaurants
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Törggelen in Wien: Weinverkostung auf Südtiroler Art
Was ist Törggelen?
Die Tradition des Törggelen in Südtirol reicht viele Jahrhunderte zurück, wo Städter und Wirte alljährlich den neuen Wein bei den Winzer verkosteten und die Qualität überprüften. Bereits 1428 spricht eine Terlaner Urkunde vom „torkcheller“ (Torggeler) im Sinne des noch un- oder halbvergorenen Weins. Der Begriff Törggelen bezieht sich auf die „Torggl“ (lat. torquere „pressen“), die hölzerne Weinpresse. Die Verkostung des neuen Weines fand ursprünglich im Weinkeller statt.
Törggelen in Südtirol
Eine besondere Empfehlung in der Törggelezeit ist der Eisacktaler Kastanienweg, auch als „Keschtnweg“ bezeichnet. Von Brixen nach Bozen zeigen sich hier die 60 km langen Sonnenhänge von ihrer besten Seite und viele Buschen- und Hofschänke laden mit typischen Törggele-Gerichten zu einem Besuch ein.
Nicht verpassen sollte man auf der Route zwei der beliebtesten Buschenschänke:
- Der Strasserhof in Unterain 8 – Neustift, 39040 Varn sowie
- Der Steidlerhof in Obermagdalena 1, 39050 St. Magdalena/Bozen.
Was tun im Herbst? Wir haben die schönsten Ausflugsziele im Überblick!
Wann ist Törggelen?
In der Törggelezeit Anfang Oktober bis zum ersten Adventwochenende verwöhnen Buschen- und Hofschänke mit Südtiroler Köstlichkeiten und mit der Verkostung des jungen Weines. Heutzutage verbindet das Törggelen kulinarischen Genuss mit herbstlichen Wanderungen, die eine Gelegenheit bieten die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres in den gelb gefärbten Wäldern zu genießen. Buschen- und Hofschänke bieten in dieser Zeit hausgemachte Schlutzkrapfen, Knödel, Surfleisch und Hauswürste mit Sauerkraut und den neuen Wein an. Als Desserts werden Krapfen und natürlich gebratene Kastanien serviert. Mehr Infos gibt es in dem Video:
Törggelen-Fest von René Benko
Die Leidenschaft für Südtirol hegt der Milliardär René Benko nicht nur aufgrund seines Bauprojekts „WaltherPark“ in Bozen, auch das traditionelle Törggelen scheint es ihm angetan zu haben.
Seit 2010 lädt er alljährlich Mitte November zum Südtiroler-Törggelen seiner Signa Holding ein. Beim Fest stehen das Knüpfen und Pflegen von Kontakten neben dem Genuss des jungen Südtiroler Weins und der Kastanien im Vordergrund. Dabei ist das A und O aus Wirtschaft und Politik stets vertreten.
In den vergangenen Jahren waren unter den geladenen Gästen zum Beispiel: Ex-Bundeskanzler und jetziger Signa-Beirat Alfred Gusenbauer, der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz, der Präsident des österreichischen Nationalrates Wolfgang Sobotka, der Bürgermeister von Wien Michael Ludwig, der mittlerweile verstorbene Niki Lauda, Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, der langjährige Organisator des Life Balls Gery Keszler, Rewe-Chef Marcel Haraszti, der ehemalige ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und viele andere. Der genaue Termin für das Signa Törggele-Fest wird immer bis zuletzt streng geheim gehalten – wenn es denn stattfindet.
Ãœbrigens: Auch die Weinfeste in und rund um Wien sind ein ideales Wochenend-Programm!
Törggelen in Wiener Restaurants
In Wien können Sie auch in einigen Restaurants und Gasthäuser die Törggele-Tradition inklusive bester Südtiroler Küche miterleben. Das Angebot ist saisonal ausgerichtet, somit ist es ratsam, vorher bei den Lokalitäten anfragen.
- Das Hemmers Restaurant bietet Törggele-Speisen an. Dazu zählen Wein, Kastanien und ein deftiger Wurstaufschnitt mit Schüttelbrot.
Adresse: Gärtnergasse 12, 1030 Wien. - Gasthaus Stafler, das Südtiroler Wirtshaus stellt auch Törggele-Speisen bereit. Es gibt „nujen“ Wein, „Suser“, „Keschtn“ und weitere Südtiroler Schmankerln. Vom fünf-Gänge-Törggelemenü bis kleinere Varianten sowie Vegetarisches wird angeboten.
Adresse: Ehrenfelsgasse 4, 1120 Wien.
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!