Die 7 besten Speakeasy-Bars in Wien

Die Barkeeperin einer Speakeasy-Bar besprüht einen Cocktail mit aromatischem Duft. Das gedämpfte Licht sorgt für eine geheimnisvolle Atmosphäre.
© 123rf.com | Speakeasy-Bars punkten mit ihrer außergewöhnlichen Atmosphäre.

Cocktails hinter Geheimtüren und mysteriösen Leinwänden schlürfen – das sind die besten Speakeasy-Bars in Wien!

Erstellt von: | 18. Oktober 2024
Anzeige

Auf die Location kommt es an: Als Cocktail-Fans sind wir immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Bars, die nicht nur durch Qualität, sondern auch durch ihre besondere Atmosphäre überzeugen. Wenn es euch ebenso geht, haben wir hier genau das Richtige: die sieben besten Speakeasy-Bars in Wien!

Speakeasy-Bars und ihre Bedeutung

Der Name Speakeasy oder auch Flüsterbar stammt noch aus der Zeit der Prohibition in Amerika. Als Alkohol in den 1920er und 30er Jahren verboten war, fanden die gewitzten Barbesitzer schnell eine kreative Lösung: Versteckte Geheimbars, in denen nur geflüstert werden durfte, um weder Polizei noch Anrainer auf das Etablissement aufmerksam zu machen.

Obwohl Bars sich mittlerweile wirklich nicht mehr vor Strafverfolgungen fürchten müssen, hat sich das erfolgreiche Konzept bis heute gehalten. Der Grund dafür liegt wohl in der besonderen Stimmung, die man nur in einem Speakeasy findet: Meist ist es dort relativ dunkel, fantasievoll und mysteriös. Je besser der Eingang versteckt ist, desto auserwählter fühlt man sich als Gast. Schließlich ist es unheimlich befriedigend, verborgene Türen aufzuspüren und Geheimcodes zu erraten.

Natürlich muss man dazu erst einmal wissen, wo man suchen soll – als Hilfe haben wir für euch die Adressen der besten Hidden Bars in Wien gesammelt!

Anzeige

1. Suite Marnier

Adresse: The Ritz-Carlton, Schubertring 5-7, 1010 Wien

Unser erster Geheimtipp ist wirklich gut versteckt – die Suite Marnier Speakeasy-Bar hat weder Website noch Social Media, selbst auf Google Maps sucht ihr sie vergebens. Einziger Anhaltspunkt: Sie befindet sich im Ritz Carlton Vienna! Im Gebäude des Nobelhotels findet ihr mehrere Lokale, wie die D-Bar, die Atmosphere Rooftop Bar, das Dstrikt Steakhouse und die Pastamara-Bar con Cucina.

Reservierungen in der Secret Bar sind nicht möglich, ihr müsst euch den Weg dorthin quasi erfragen. Das Personal im Pastamara hilft euch gerne bei eurer Suche nach der geheimen Suite – fragt einfach nach dem Passwort und der Wegbeschreibung, dann erhaltet ihr die Infos zum Versteck. Dort erwarten euch die redlich verdienten Signature Drinks und weitere exzellente Cocktail-Kreationen, inspiriert von der Speakeasy-Ära.

Cocktails im Ritz sind genau euer Ding? Bei uns findet ihr die besten Hotelbars in Wien!

2. Trinity

Adresse: Rilkeplatz 3, 1040 Wien

Die Studentinnen und Studenten der TU Wien unter euch werden es sicher kennen: Das Trinity Pub schräg gegenüber vom Universitätsgebäude im 4. Bezirk. Aber wusstet ihr, dass sich im Lokal auch eine American Bar versteckt hält? Wie ihr den Trinity Cocktail Club genau findet, soll hier natürlich ein Geheimnis bleiben – schließlich wollen wir euch die Freude an der Suche nicht verderben!

Solltet ihr zusätzliche Tipps brauchen, hilft euch das Barpersonal gerne weiter. Im Club erwarten euch gemütliche Chesterfield Couches, auf denen ihr leckere Signature Cocktails und eine große Auswahl an Whiskys genießen könnt. Tipp: Die Speakeasy-Bar könnt ihr auch für Firmen- oder Privatveranstaltungen mieten.

Anzeige

3. Plus43

Adresse: Westbahnstraße 10, 1070 Vienna

Die Adresse unserer nächsten Empfehlung ist zwar bekannt – ob ihr das Plus43 im 7. Bezirk aber tatsächlich betreten könnt, ist eine andere Frage! Am Eingang der Speakeasy-Bar benötigt ihr nämlich ein spezielles Passwort. Aber keine Sorge: Auf der Website ist eine Handynummer hinterlegt, ihr erhaltet den Code per Anruf oder Nachricht. Mit der Geheimzahl könnt ihr dann die Tür in der Westbahnstraße per Druck auf die entsprechenden Tasten öffnen.

Der von der internationalen Österreich-Vorwahl inspirierte Name der Bar zieht sich auch hier als Thema durch: Die Zahlentasten sind genauso angeordnet wie auf dem Ziffernblock von Mobiltelefonen. Aber Achtung: Der Code wechselt ständig, fragt also bei einem erneuten Besuch lieber nochmal nach. Drinnen erwarten euch dann eine umfangreiche Karte und kreativ angerichtete Cocktails mit viel Liebe zum Detail. Übrigens: Die Drinks werden alle vom Bar-Inhaber Semih Aybar gemixt, der auch die Begrüßung der Gäste und ihre Garderobe übernimmt. Das macht die Atmosphäre im Plus43 gleich noch viel persönlicher und gemütlicher.

4. Fitzcarraldo

Adresse: Neubaugasse 38/1, 1070 Wien

Hochprozentiges aus dem Getränkeautomaten ist nicht unbedingt das, was man sich unter einem Abend in einer Cocktailbar vorstellt. Doch der Schein trügt: Der Automat in der Neubaugasse im 7. Bezirk gibt nach einem Druck auf den Knopf fürs Retourgeld schnell den Weg zum Fitzcarraldo frei – einer Hidden Bar nach Konzept von Sammy Walfisch und Hendrik Genotte alias Hank Ge (bekannt durch Bali Brunch und die Pizzeria Wolke). Tropischer Flair dank Dschungeltapete und stylischer Begrünung inklusive! Auch die Cocktails können sich sehen lassen: Hier bekommt ihr Austern auf euer Glas, essbare Wolken oder rauchende Bubbles in eure Drinks und nippt aus Muscheln oder Matrjoschkas. Ein Fest für alle Sinne!

Auf den Geschmack gekommen? Entdeckt jetzt die 8 besten Cocktailbars in Wien!

Anzeige

5. Tür 7

Adresse: Buchfeldgasse 7, 1080 Wien

Die Bar Tür 7 ist von außen genauso anonym wie es ihr Name vermuten lässt: Es handelt sich dabei um eine unscheinbare Tür mit Glocke in einem dunklen Hauseingang im 8. Bezirk, ganz ohne Türschild oder sonstige Hinweise. Hereingelassen wird man nur mit Reservierung. Dann heißt es an der Türe klingeln und warten, bis man vom Personal willkommen geheißen wird – als wäre man zu Besuch bei Freunden!

Diese private Atmosphäre ist auch bei der Einrichtung spürbar, die ganze Bar wirkt wie ein gemütliches Wohnzimmer. Hier könnt ihr eure Schuhe sogar an der Tür ausziehen und bekommt dafür gemütliche Hausschuhe. An der Bar warten erfahrene Barkeeper auf euch, die Cocktails nach Wunsch und Geschmack individuell für jeden Gast kreieren. Ein klassisches Menü gibt es daher nicht, nur eine kleine Karte mit sieben Drinks, die alle sieben Wochen wechseln. Die Qualität kann sich wirklich sehen lassen – dafür wird die Tür 7 sogar regelmäßig zur besten American Bar des Jahres gekürt.

Tipp: Hier findet ihr unsere Liste der besten American Bars in Wien.

Anzeige

6. krypt.

Adresse: Wasagasse 17, 1090 Wien

Auch unterirdisch trinkt es sich gut: 12 Meter unter der Berggasse verbirgt sich das historische Kellergewölbe der krypt. Bar. Der 250m² große Raum wurde eher zufällig bei der Renovierung des denkmalgeschützten Gründerzeithauses darüber entdeckt und beherbergte früher angeblich einen semi-legalen Jazzclub. Für den Umbau zur krypt. wurden keine Mühen gescheut und auch bei der Einrichtung hat man nicht gespart: Die Theke aus Nussholz und Marmor ist beeindruckende sieben Meter lang und bildet das Zentrum der schicken Bar. In den Backsteinmauern sind mehrere Lounges und kleine Nischen verteilt, die Platz für private Gespräche bieten.

Beeindruckend sind auch die leckeren Cocktailkreationen, die je nach Jahreszeit variieren. Um die krypt zu finden, müsst ihr euch genau an die Adresse halten und dürft euch nicht irritieren lassen: In der Wasagasse 17 lässt nichts darauf schließen, dass man sich in der Nähe einer Bar aufhält. Weder Musik noch Licht dringen aus dem Keller herauf, Schilder gibt es auch keine. Unser Tipp: Sucht nach dem Türsteher!

Anzeige

7. The Chapel

Adresse: Haidmannsgasse 8, 1150 Wien

The Chapel aufzuspüren ist ebenfalls eine kleine Herausforderung: In der Haidmannsgasse 8 findet sich scheinbar nur das Restaurant Let’s be Frank – nach einem Hinweis zur versteckten Bar sucht man vergebens. Das nette Barpersonal weist euch aber gerne den Weg zum Eingang. Unser Hinweis: Folgt der Nonne! Einmal im Beichtstuhl angekommen, erwartet euch hinter schwarzen Vorhängen “Vienna’s {un}holiest Speakeasy-Bar”, inklusive in Heiligenschein getauchter Friedenstaube und eigenem Chapel-Gebet: “Chapel unser, die du bist im Geheimen!”

Auf der Karte stehen frische Cocktails zu verschiedenen Geboten, Shots zu den sieben Todsünden, passende Drinks zum Alten und Neuen Testament sowie die fruchtigen “A-Prost-eln”. Ob in einem Vogelkäfig oder einer geheimnisvoll rauchenden Truhe serviert: Alle Cocktails sind von exzellenter Qualität und werden mit viel Liebe angerichtet. Auch die zölibatären (alkoholfreien) Drinks und die Snacks des letzten Abendmahls können sich sehen lassen. Da bleibt nur noch zu sagen: “So führe uns stets in Versuchung und erlöse uns von dem Fusel!”

Bleib stets up to date und informiere dich in unserer Rubrik Bars & Clubs über die neuesten Lokale und Trends in Wien!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge