Eurotax

EurotaxGlass's ist nicht nur Europas führender Anbieter von Informationen, Daten, Publikationen und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug – egal ob es sich um PKW, LKW, Reisemobile, Zweiräder oder Landmaschinen handelt - sondern schafft auch die absolut wichtige Markttransparenz für die gesamte Automobilbranche. Das bedeutet, dass EurotaxGlass´s für alle Player am Automobilmarkt eine objektive, neutrale und immer aktuelle Entscheidungsgrundlage anbietet – und somit die Automotive Business Intelligence untermauert.

Anzeige

Ermitteln Sie den Wert Ihres Fahrzeuges!

Mit dem Eurotax Rechner kann eine Fahrzeugbewertung vorgenommen werden. Der angezeigte Eurotax-Wert gibt Auskunft über den durchschnittlichen Händlerverkaufspreis eines gebrauchten Fahrzeuges. Mit diesem Tool kann man sich also Informationen bezüglich des Verhandlungsspielraumes in puncto Fahrzeugwert besorgen.

Die Eurotax Rechner für Geschäftskunden

Eurotax richtet sich mit seinem Geschäftsmodell vorrangig an Geschäftskunden, wie Fahrzeughändler, Werkstätten, Versicherungen, Kfz-Sachverständige, Leasingfirmen, Banken, Behörden u.v.m.

Eurotax Rechner für Endkonsumenten

In Österreich bietet der ÖAMTC mit seinem Partner APS (Autopreisspiegel) kostenlose Selbstabfragen für Mitglieder an, die mit jeweils 5 Zweirad- und 5 PKW-Abfragen pro Kalenderjahr limitiert sind.

Eutrotax Abfrage ÖAMTC

Anzeige

Zur Eurotax-Bewertung werden folgende Daten benötigt:

Personenwagen:

  • Erstzulassung
  • Marke / Nationalcode
  • Modell / Nationalcode
  • Kraftstoff
  • Anzahl der Türen
  • KM-Stand

Motorrad:

  • Erstzulassung
  • Marke / Nationalcode
  • Modell / Nationalcode
  • KM-Stand

Kleinbus / Lieferwagen:

  • Erstzulassung
  • Marke / Nationalcode
  • Modell / Nationalcode
  • Kraftstoff
  • KM-Stand

eurotaxGlass

WIE ALLES BEGANN...

1933 veröffentlichte William Glass erstmals die sogenannte „Bibel“ des britischen Autohandels, nämlich den „Glass's Guide to Car Values“.

Wenig später hatte Hanns W. Schwacke aus Deutschland die Idee, eine Preisliste für Gebrauchtwagen herauszugeben. Eine Revolution im Nachkriegsdeutschland. Zeitgleich steigt Glass's in den australischen Markt ein.

In den 60er Jahren etabliert Helmuth H. Lederer das Business in Österreich und gründet unter dem Namen „Eurotax“ weitere Filialen in Belgien, in den Niederlanden, in Italien und der Schweiz, um der Automobilbranche allgemein gültige Gebrauchtwagenwerte anbieten zu können.

Durch die Entwicklung eines neuen Berechnungssystems für Reparaturkosten stellt Eurotax in den 70 Jahren wieder die enorme Kompetenz unter Beweis – so verfügt der Automobilhandel über fachmännische und detaillierte Informationen über Komponentenpreise und Lohnkosten für alle Marken und Modelle.

Der Durchbruch der PCs in den 80 Jahren verändert auch die Informationsaufbereitung in der Automobilbranche - so kommt es, dass die erste Autowert-Arbeitsplatzsoftware von Eurotax installiert wird – das bedeutet nun, dass dies zur Basis für über 15.000 Händler und mehr als 50.000 Benutzer in ganz Europa wird. Der Glass's Guide erscheint jetzt auch als PC-Version. 

In den 90 Jahren ist es dann so weit: Die gut aufbereiteten Daten von Eurotax und Glass's gelten als Industriestandard, europäische Regierungen greifen beim Betrieb der nationalen Registrierungssysteme auf diese Daten zurück. Stetig wird an neuen, innovativen Lösungen und Systemen gearbeitet – wie z.B. Restwertprognosen oder die Berechnung von mechanischen Schäden und Unfallreparaturen. 

GEMEINSAM GEHT`S NOCH BESSER...

Und so kam es, dass zur Milleniums-Wende ein neuer europäischer Marktführer für Automotive Business Intelligence durch die Fusion von Eurotax und Glass's hervorgeht – nämlich EurotaxGlass’s.

Heute hat EurotaxGlass’s seinen Hauptsitz in der Schweiz, in Freienbach bei Zürich und ist europaweit in 29 Ländern sowie in Australien mit 19 selbständigen Tochtergesellschaften, 6 Lizenznehmern und acht Distributionspartnern vertreten - 650 Mitarbeiter sind für den Marktführer tätig. EurotaxGlass’s verfügt über 150.000 Kunden aus der Automobilindustrie und bietet Daten und Analysen für über 550.000 Kraftfahrzeugtypen an. Durch das Know-how und die enorme Bekanntheit der 3 Produktmarken Eurotax, Glass’s und Schwacke hat das Automotive Intelligence-Unternehmen einen Bekanntheitsgrad von über 90 % erreicht. Durch neue Produktinnovationen und durch den Ausbau in Richtung modernste IT-Technologie setzt heute EurotaxGlass’s den Benchmark für Information Providing in der Automobilbranche.

Anzeige