Messen
BSL Breitenseer Lichtspiele
Das 1905 als Zeltkino gegründete und heute älteste bespielte Kino Wiens siedelte 1909 in den fixen Standpunkt in der Breitenseerstraße um. Der „älteste Kinobetrieb der Welt“ wird heute vom Kulturverein B.S.L. betrieben und bemüht sich, diese traditionsreiche Institution der Vorstadt-Kultur zu unterstützen und die Kinokultur in breiten Kreisen der Bevölkerung zu pflegen. 2002 erfolgte eine Generalrenovierung des Kinos mit Hilfe der Investitionsförderung der Stadt Wien. Der wunderschöne Neonschriftzug “Lichtspiele” strahlt seither wieder über dem Eingang des einmaligen Kinos und auch außen wurde das Kino mit der wahrscheinlichen ursprünglichen Farbe neu gestrichen. Natürlich erfolgte auch eine Innenrenovierung, wozu auch alle Sessel überholt wurden und ein neuer Vorhang gekauft wurde, der auf die 3 Formate: Normalfilm, Breitwand und Cinemascope geöffnet werden kann. 2003 wurde das BSL als „von der Stadt Wien ausgezeichnetes Kino” prämiert. Ein Yamaha Digitalpiano für Stummfilmvorführungen wurde ebenso angeschafft, wie die „Galapremieren“ als Fixpunkt im Veranstaltungskalender des BSL etabliert wurden.
Schwerpunkte u.a. zu deutschen Serien, Stummfilmen, neue Welle europäischer Regisseure, weiteres Programm gemischt vom Stummfilm mit wienerischen Gedichten oder live Klaviermusik von Gerhard Gruber bis zu neuen Arthousefilmen.
Filme: Arthouse und österreichische Filme, Retrospektiven, Stummfilme, Special Events
Besonderheiten: Gala-Premieren, Leinwand-Lyrik, Festivals, Arthouse und österreichische Filme, sowie interessante Spezial-Events wie z. B.: Live Events, Familien-Kino, Strick-Film, die beliebten Stummfilme mit Klavierbegleitung (Gerhard Gruber) und die ebenso äußerst sehenswerten Stummfilme mit wienerischen Gedichten (vorgetragen von Ralph Turnheim), Buffet
Kinosäle: 1
Adresse & Kontakt
Breitenseer Straße 21 in 1140 Wien
Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U- Bahn: U3 bis Ottakring
Zur Website
+43 1 9822173
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!