Zahnarzt
Zahnschmerzen: Zahnbehandlung mit Narkose
Hilfe, ich habe Zahnschmerzen!
Wenn Zahnschmerzen auftreten, dann ist das auf jeden Fall ein Signal, dass Sie die Zahnarzt-Ordination aufsuchen sollten. Ihr Zahnarzt wird Sie untersuchen und nach der Ursache für die Zahnschmerzen suchen. Die klinische Untersuchung wird oft durch ein Röntgenbild ergänzt.
Zahnschmerzen werden meistens durch Karies verursacht. Wenn der Defekt am Zahn nicht groß ist, endet die Therapie mit einer kleinen Füllung. Viel von der Eigensubstanz des Zahnes bleibt erhalten und der Zahn kann noch lange erhalten werden. Daher ist es sehr wichtig, sogar kleine Zahnschmerzen wahrzunehmen, um die Entstehung von größeren Schäden zu vermeiden.
Bei akutem Notfall: » Zahnarzt Notdienst in Wien
Dr. Thomas Pilus MSc, Master of Sience in Implantology und Dental Surgery ist Wahlarzt in Wien und spezialisiert auf Angstpatienten.
Angst vorm Zahnarzt ist keine Schande, sondern ein ernstzunehmendes Handicap. Viele Patienten vertrauen in dieser heiklen Angelegenheit auf das Einfühlungsvermögen und die fachliche Kompetenz von Dr. Thomas Pilus.
Lassen Sie sich noch heute beraten oder vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Termin! Tel: +43 1 798 58 28
Inhalt
Was kann man gegen Zahnschmerzen machen?
Zahnschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben – was genau den Zahnschmerz auslöst kann jedoch nur ein Zahnarzt ermitteln. Der akute Schmerz kann mit Eis, Kühl-Pads und Mundspülungen kurzfristig gelindert werden. Nur im äußersten Notfall und nicht über zu lange Zeit hinweg, kann auf Schmerzmittel zurückgegriffen werden.
Können Zahnschmerzen auch wieder von selbst weggehen?
Während einer akuten Entzündung treten Zahnschmerzen immer auf. Danach folgt eine chronische Phase wo die Schmerzen geringer werden bzw. ganz abklingen oder auch nach einem Zeitraum wieder akut werden. Wichtig ist es, selbst wenn die Beschwerden von Alleine verschwunden sind, immer einen Arzt zu konsultieren. Sowohl akute als auch chronische Entzündungen müssen behandelt werden. Anhaltende oder starke Schmerzen haben immer eine Ursache, die von einem Arzt abgeklärt und dementsprechend behandelt werden muss. Schmerz- und Hausmittel dienen nur der Linderung, bis der Besuch in der Praxis möglich ist.
Die Ordination im Dritten
Zahnbehandlung unter Vollnarkose
Eine Narkosebehandlung wird bei Zahnschmerzen bzw. bei einer Zahnbehandlung vor allem dann angewendet, wenn Patienten eine Anästhesiemittel-Unverträglichkeit aufweisen, Spritzen nichts nützen und/oder Angst vor einer Zahnbehandlung haben. Eine Narkosebehandlung beim Zahnarzt garantiert volle schmerzfreiheit während der Behandlung. Die Narkosebehandlung wird direkt vor Ort in der Ordination ausgeführt. Diese wird von einem Anästhesisten eingeleitet und aufrechterhalten.
Dank moderner Apparatur wird die Zahnsanierung unter Narkose zu einer sehr sicheren Maßnahme. Die Dauer der Vollnarkose kann ohne Probleme auf mehrere Stunden ausgedehnt werden. Auch die gute Verträglichkeit verwendbarer Narkosemitteln, sowie die schnelle Ausscheidung aus dem Körper sorgen für geringe Nebenwirkungen und senken das Risiko.
Eine Narkosebehandlung bei Dr. Pilus wird direkt in der Ordination durchgeführt. Die lebenswichtigen Funktionen werden während der Narkosebehandlung mittels moderner Geräte durchgehend überwacht. Bereits eine viertel Stunde nach der Narkosebehandlung können die Patienten selbst aufstehen. Angstpatienten kann durch die sogenannte Narkosebehandlung ein schmerzfreier Zahnarztbesuch bei Dr. Pilus garantiert werden.
Kosten einer Vollnarkose beim Zahnarzt
Die Kosten einer Vollnarkose betragen durchschnittlich zwischen 650 und 1500 Euro. Dazu kommen noch die Behandlungskosten.
Zahnarzt für Angstpatienten
Viele Patienten leiden unter Zahnarztangst. Dieses Gefühl wird oft von Schweißausbrüchen, Schwindel, Herzrasen und Übelkeit bis zum Kreislaufkollaps begleitet. Sowohl Männer als auch Frauen, Kinder und Erwachsene meiden aus dem Grund viele Jahre lang den Weg in die Zahnarztordination. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, wie schwer für diese Patienten allein das Betreten der Ordination ist. Sensibler Umgang mit Angstpatienten steht bei uns groß geschrieben. Sie werden daher von uns kein Wort der Kritik hören. Viel mehr werden wir gemeinsam versuchen Ihre Probleme zu lösen und Ihnen zu einem sanierten und schmerzfreien Gebiss zu verhelfen.
Warum als Angstpatient zu Dr. Pilus?
Die Praxis von Dr. Pilus weist langjährige Erfahrung mit Angstpatienten auf. Da Betroffene bereits Hemmungen haben, die Zahnarztpraxis überhaupt zu betreten, wird gerade bei diesen Patienten der Samthandschuh übergezogen. Ein sensibler und rücksichtsvoller Umgang mit Ihnen ist garantiert, Ihnen wird mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld begegnet werden und Sie werden kein Wort der Kritik hören.
Die Ordination selbst bietet eine angenehme und entspannte Atmosphäre. Bei einem ersten persönlichen Gespräch können Sie Ihre Leiden schildern ohne untersucht zu werden. Weitere Behandlungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen bespricht der Arzt direkt mit Ihnen und nur wenn Sie mit der Behandlung einverstanden sind, wird diese durchgeführt.
Als eine auf Angstpatienten spezialisierte Zahnarzt-Ordination wissen wir um die Angst der Betroffenen. Unser gesamtes Praxisteam ist auf einen behutsamen Umgang mit Angstpatienten geschult.
Vereinbaren Sie einen Termin via Telefon, schildern Sie Ihre Angst und Ihr Problem, hier wird Ihnen mit Sicherheit nicht nur geholfen, sondern Schritt für Schritt die Angst genommen.
Das sagen Angstpatienten zu Dr. Pilus
Das perfekte Lächeln - auch für Angstpatienten bekommt man bei Dr. Pilus.
Von einem DocFinder Nutzer vor 2 Jahren:
Ich bin Angstpatientin und traue mich kaum den Mund beim Zahnarzt aufzumachen. Diese Angst wurde mir bei Dr. Pilus sehr schnell genommen, da die Behandlungen sowohl mit Vollnarkose als auch mit Dämmerschlaf durchgeführt werden können. Dafür steht Herrn Dr. Pilus ein hervorragender Anästhesist zur Seite. Ich habe mich für den Dämmerschlaf entschieden. Alle meine Behandlungen waren schmerzfrei und angstfrei. Ich habe einfach nichts mitbekommen und geschlafen. Mehr kann man sich als Angstpatient nicht wünschen! Bei Dr. Pilus und seinem Team habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ein Zahnarzt der sich Zeit nimmt, genau zuhört und ausführlich erklärt. Ich kann jedem - nicht nur Angstpatienten - die Praxis von Hrn. Doktor Pilus und seinem tollen Team nur wärmstens ans Herz legen.
Von einer Patientin via Google Rezensionen vor 8 Monaten:
Ich bin/war eine Angstpatientin wie aus dem Lehrbuch. Panikattacken schon beim Terminausmachen am Telefon (!), Hyperventilationen, etc. Dr. Pilus und sein Team behandeln dich deswegen nicht schlecht oder machen sich über einem lustig - das kenn ich von anderen Zahnärzten zur genüge. Dr. Pilus ist nicht nur ein Spitzenarzt - er ist auch als Mensch einfach wundervoll. Er nimmt sich Zeit, geht auf seine Patienten zu 100% ein, stresst nicht und ist nie sauer geworden wenn ich ne Panikattacke hatte. Dank ihm und seinem Team kann ich mittlerweile ohne Angst hingehen, mich in diesen Stuhl setzen und durchhalten. Meine Zähne waren in einem...sagen wir schlechtem Zustand. Sie haben mich wieder schön gemacht und das hilft natürlich auch meinem Selbstbewusstsein.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Zahnarzt weiterempfehlen würde aber an alle die den selben Leidensweg haben wie ich ihn habe/hatte - Dr. Pilus und sein Team können im Sinne Zahnarzt das Unmögliche möglich machen.
Zahnsanierung gegen Zahnschmerzen
Zahnsanierung bedeutet oft am Zahn "bohren" zu müssen. Karies und Zahnfäule gehören entfernt und der Zahn wird dann meistens mit einer Füllung versorgt. Zahnsanierung kann aber auch eine Wurzelbehandlung bedeuten und mit einer Überkronung enden.
"Unser Ziel ist es, die Zähne lange zu erhalten und gerade das tun wir mit allen uns bekannten Behandlungsmethoden", so Dr. Pilus.
Das fängt schon bei Kindern an, wo die ersten Molarenzähne versiegelt werden sollten. Diese einfache Prophylaxe-Maßnahme kann für viele Jahre wirkungsvoll sein und die Backenzähne vor Karies schützen.
Damit die Zahnsanierung schmerzfrei sein kann, werden oft lokal wirkende Anästhesie-Mittel verwendet. Zahnschmerzen während der Behandlung sollten schließlich der Vergangenheit angehören!
Angstpatienten wird bei allen Behandlungen eine Zahnsanierung unter Vollnarkose angeboten.
Zahnarztangst: Häufig gestellte Fragen
Bei Patienten, bei denen die Betäubungsspritzen nicht wirken, bei Patienten mit starkem Würgereiz, bei unkooperativen Kindern und Jugendlichen, wo eine Zahnbehandlung in lokaler Anästhesie nicht möglich ist und bei behinderten Patienten.
Lange und schmerzhafte Eingriffe werden von vielen Patienten gefürchtet. Dazu zählen besonders Extraktionen von mehreren (Weisheits-)Zähnen, Zahnbeschliffe und Implantationen.
Ja, diese bekommen Sie bei Ihrem Hausarzt oder einem Internisten, nach einer allgemeinen Untersuchung wird der Kollege Ihre aktuellen Blutwerte, EKG und Lungenröntgen überprüfen.
Über die möglichen Risiken und Komplikationen werden Sie von Ihrem Zahnarzt und Anästhesisten in einem persönlichen Gespräch informiert.
Während Sie schlafen werden, werden wir Ihnen außer Vollnarkose auch lokal wirkende Anästhetika geben, um volle Schmerzfreiheit nach dem Aufwachen zu erreichen.
Kältegefühl, Halsschmerzen wegen Intubation, Verspannung in der Kiefermuskulatur, Übelkeit.
In der Regel nach etwa einer Stunde - das entscheidet der Narkosearzt.
Nein, Sie dürfen nur in Begleitung die Ordination verlassen und dürfen selber kein Verkehrsmittel fahren.
Das hängt von Ihrem Selbstbefinden ab. Wir raten unseren Patienten, sich lieber einen Tag zu Hause auszuruhen.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!