Konzerte
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Konzert-Sensation: Björk nach 25 Jahren wieder in Wien
Björk ist "truly excited": Neues Album und alte Hits in Wien
Es ist eine kleine Sensation: Nach sage und schreibe 25 Jahren kommt Islands größter Musik-Export Björk für ein Konzert in die Wiener Stadthalle. Die in Reykjavík geborene Sängerin, Musikproduzentin, Komponistin, Songwriterin und Schauspielerin Björk Guðmundsdóttir blickt auf eine fast 40-jährige Karriere zurück.
Mit der Cornucopia-Tour dürfen sich Fans auf ein Konzert-Spektakel der Sonderklasse freuen. Die Show basiert auf dem 2017 erschienenen Album Utopia und debütierte im New Yorker The Shed – herausragende Kritiken inklusive: Beim Rolling Stone etwa schwärmte man überschwänglich von "innovativem Sound und Bild".
Björk selbst, bekannt für ihre imposanten, einzigartigen Bühnenshows, zeigt sich hocherfreut über die neue Tournee und ihre Rückkehr in Europas südlichere Gefilde:
"Cornucopia was always intended to be a world for both utopia and the album after that, which is now out there, called ‘Fossora’. So I am truly excited to premier those two worlds colliding, this autumn in southern Europe."
Neue Single "Atopos": Versöhnung mit dem Weltlichen
Während der letzte Longplayer Utopia mit Flötensektion und Pastoralorchester als ruhigere, süße Ode an das Paradies konzipiert ist, schlägt Björk auf Atopos, der ersten Single-Auskoppelung ihres mittlerweile zehnten Studioalbums Fossora, deutlich unversöhnlichere Töne an.
Was zunächst anmutet wie ein enttäuschter Bruch mit der Illusion von Eden, stellt – von unnachgiebigen Bassklarinetten getragen – vielmehr den Gegenentwurf zur sphärischen Hansguckindieluft-Stimmung des Vorgängers dar. Björk stellt die Verbindung zur Erde wieder her: in ihren Lyrics wie auch im Sound.
40 Jahre "Björk"
Erste musikalische Meilensteine setzt sie mit den "Sugarcubes" und deren Single Ammæli in England bereits Ende der 1980er-Jahre. Anfang der 1990er entscheidet sich Björk für den Solo-Weg – und der anhaltende Erfolg sollte ihr Recht geben: Es folgen Millionen verkaufter Tonträger und unzählige Auszeichnungen, darunter gleich viermal der BRIT-Award für den besten "International Female Solo Artist".
Auch in der Filmbranche ist Björk seit Jahrzehnten aktiv. Ihre wohl beeindruckendste schauspielerische Leistung als "Selma" in Lars von Triers Dancer in the Dark – einem Musical-Drama, zu welchem Björk nebenbei gleich noch den Soundtrack beisteuerte – wurde über die Maßen gelobt und mehrfach prämiert.
Tickets für Björk-Konzert in der Stadthalle
Die Cornucopia-Tour macht in ganz Europa Station: Vom September-Auftakt in Portugal über Spanien, Frankreich, Italien und Tschechien führt sie nach Österreich und dann über Polen, Deutschland und die Schweiz zurück in den französischen Westen.
Der Vorverkauf der Karten für das Konzert in der Stadthalle startet am Freitag, 3. Februar. Tickets sind ab ca. 58 Euro online bei Wien Ticket erhältlich.
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!