Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Digitaler Salon im Mozarthaus: Frauen vor!

Digitaler Salon mit Animation von rotem Sofa auf gelb-grauem Hintergrund
© Screenshot digitalcity.wien | Digitaler Salon erstmals im Mozarthaus: Frauen im Zentrum

Nach mehrjähriger Pause wurde der Digitalen Salon neu aufgelegt. Erstmals im stilvollen Ambiente des Mozarthauses veranstaltet, kamen 45 Entscheidungsträgerinnen zusammen, um über die Chancen von Frauen in der digitalen Branche zu reden.

Erstellt von:
Anzeige

Unter dem Titel "Digitale Bildung und Kompetenzen" fand vergangene Woche der Digitale Salon im Mozarthaus Vienna statt – in frischem Design. Die Neuauflage der Veranstaltung der UIV Urban Innovation Vienna, Koordinationsstelle der DigitalCity.Wien, ist nach zweijähriger Pause im inspirierenden Ambiente des Mozarthaus Vienna wieder zum Leben erwacht und legte dieses Mal den Fokus auf die digitale Transformation und die Karrierechancen der Frauen in der Branche.

Digitaler Salon rückt Frauen ins Zentrum der digitalen Bewegung

45 namhafte Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Stadt, Forschung und Wirtschaft haben den Event unter der Leitung von CIO Dipl.-Vw. Klemens Himpele eingebracht. Keynote-Speakerin Christine-Wahlmüller-Schiller vom AIT Austrian Institute of Technology, aktuell für Marketing und Kommunikation im Center for Technology Experience des AIT verantwortlich, sprach unter anderem über die Rolle der Frauen in der Digitalen Bewegung:

"Die aktuelle Situation zeigt, dass dringend Maßnahmen erforderlich sind, um der stagnierenden Zahl von weiblichen Arbeitskräften in der Branche entgegenzuwirken. Daher habe ich im Februar 2020 gemeinsam mit fünf Frauen die VOESI-WOMENinICT gegründet, eine unabhängige Plattform für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Informationstechnologie. Wir wollen bewusst Anreize setzen, um Mädchen und Frauen für Jobs in diesem Bereich zu motivieren. Durch Networking-Events und Mentoring-Programme sollen Möglichkeiten zum Austausch und Wissenstransfer geschaffen werden, um starke Netzwerke zu bilden und Frauen gezielt in ihren Karrieren zu fördern",

berichtet Wahlmüller-Schiller. Demnach sei es essentiell, digitale Kompetenzen schon früh im Bildungsweg zu vermitteln:

Anzeige

"Die fehlenden Fachkräfte werden für Österreichs Unternehmen zu einer immer größer werdenden Herausforderung. Obwohl es in Branchen wie der Informationstechnologie viele freie Jobs gibt, sind die Arbeitsplätze nach wie vor männerdominiert. An dieser Stelle muss unbedingt angesetzt werden. Das Ziel muss sein, noch mehr Mädchen und junge Frauen für eine Ausbildung in diesen Bereichen zu begeistern, ihre Karrieren zu fördern und Chancengleichheit zu ermöglichen",

so Wahlmüller-Schiller weiter. 

UIV Urban Innovation Vienna: Koordinator des Digitalen Salons

UIV Urban Innovation Vienna ist die Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien. Das Unternehmen unterstützt Städte im Generellen und die Stadt Wien im Speziellen dabei, die drängendsten urbanen Zukunftsfragen zu beantworten und Metropolen auf ihrem Weg zu einer klimagerechten, innovativen Stadt zu begleiten. Die UIV Urban Innovation Vienna schafft als Koordinationsstelle der DigitalCity.Wien im Auftrag der Stadt Wien einen exklusiven Rahmen für den Austausch relevanter Akteurinnen und Akteure aus dem Digitalbereich. 

Anzeige

Was ist der Digitale Salon?

Beim Digitalen Salon handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, inspiriert von der traditionellen, sehr weiblich geprägten Salonkultur der Jahrhundertwende, die einen attraktiven und zugleich exklusiven Rahmen bietet, aktuelle Fragestellungen der Digitalisierung unserer Stadt zu diskutieren.

Bis Februar 2020 fand der Digitale Salon rund 40 Mal statt. Dabei traten renommierte Expertinnen und Experten aus Stadt und Wirtschaft mit den Gästen des Salons in Austausch, darunter Stadtrat Peter Hanke, Christine Antlanger Winter (Google-CEO Österreich), Corinna Milborn oder Siegfried Meryn. 

Du möchtest am Digitalen Salon teilnehmen?

Der nächste Digitale Salon findet voraussichtlich im November statt, der Termin wird noch bekannt gegeben. Bis dahin kann der letzte Digitale Salon hier online nachgesehen werden.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge