Theater & Kabarett
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Internationaler Frauentag 2024: So feiert Wien Weltfrauentag
Gemeinsam sprengen wir die Gendernormen und Stereotypen. Es ist Zeit gemeinsam die Stimme zu erheben, um Respekt und Gleichberechtigung einzufordern. Deswegen finden in Wien, anlässlich des Weltfrauentages, zahlreiche Veranstaltungen statt. Sei es Konzert, Demonstration, Workshop, Ausstellung oder Lesung, sie alle regen zum Nachdenken an.
Offenes Rathaus für alle Wienerinnen
Wo: Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 2
Wann: 08. März 2024, 15:00 – 19:30 Uhr
Eintritt: frei
Jedes Jahr öffnet das Wiener Rathaus um den Frauentag seine Pforten und präsentiert direkt vor Ort die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen in Wien. Außerdem finden verschiedene Workshops und Führungen statt.
Konzertreihe zum internationalen Weltfrauentag
#WEARE - STARKE STIMMEN, STARKE FRAUEN
Mit „Starke Stimmen, Starke Frauen“, einer Konzertreihe im GLOBE Wien, die von Frauen für Frauen konzipiert wurde, soll ebenfalls Aufmerksamkeit generiert werden. Im Line-up findet ihr unter anderem:
- Virginia Ernst
- Poxrucker Sisters
- Katharina Straßer
- Schick Sisters
- Kernölamazonen
- Birgit Denk
- Sara de Blue
- Dorretta Carter
- Maria Muhar
- Laura Bilgeri
Special Guest: Michael Niavarani & das Simpl Ensemble
Ina Regen - Sie
Unter dem Titel "Sie - ungewöhnlich selbstverständlich" lädt Ina Regen am internationalen Frauentag ins Wiener Konzerthaus. Mit einem Aufgebot an österreichischen KünstlerInnen werden Lieder und Gedanken auf die Bühne gebracht.
Das Line-Up kann sich sehen lassen:
Ana Milva Gomes, Thommy Ten & Amelie van Tass, Ness, Chrissi Buchmässer, Tina Ritschl, Anja Om, Beatrice Frasl, Sigrid Horn, Flinte, Alma Deutscher, Pippa, Die Nowak, Ariana Shirasi-Fard
Sonderführungen zum Frauentag
Auch Sonderführungen werden am Weltfrauentag in Wien angeboten.
„Den Frauen ihr Recht! Feministische Kämpfe um 1918“
Wo: Haus der Geschichte, 1010 Wien
Wann: 8. März 2024, 16:30
Eintritt: Frei
Im Haus der Geschichte ist der Eintritt am 8. März frei und zusätzlich gibt es um 16:30 eine Kuratorinnenführung. Hier erfährt man mehr über die Situation von Frauen am Ende der Habsburgermonarchie und bei der Gründung der demokratischen Republik 1918. Ausgehend von der Einführung des allgemeinen Frauenwahlrechts beleuchtet die Führung, für welche Anliegen Frauen damals gekämpft haben und welche bis heute aktuell sind.
Sonderführungen in der Albertina
Wo: Albertina Wien, 1010 Wien
Wann: 8. März 2024, 17, 17:30, 18 & 18:30
Eintritt: 5 Euro
Gleich zwei Führungen locken in der Albertina am Weltfrauentag und suchen nach weiblichen Positionen in der ALBERTINA. Ohne den starken Willen einiger Frauen wäre schon die Gründung der weltberühmten grafischen Sammlung nicht möglich gewesen, obwohl die offizielle Erzählung meist anders lautet. Die beiden Führungen konzentrieren sich daher auf Frauen, ihre Tätigkeiten und ihr Wirken.
Starke Frauen: Heldinnen in Kunst und Geschichte
Wo: KHM Wien
Wann: 8. März 2024, 10:30
Tickets: 6 Euro
Im KHM Wien gibt es anlässlich des Weltfrauentages eine ganze Reihe an Führungen, sie alle haben natürlich Frauen und ihr Leben und Wirken im Mittelpunkt.
Demonstrationen am Weltfrauentag
Um auf den Weltfrauentag in Wien aufmerksam zu machen, wird auch demonstriert!
Wo: Frauenbildungsstätte Frauenhetz, Untere Weißgerberstraße 41, 1030 Wien
Wann: 8. März, ab 18 Uhr
Gemeinsam gegen die Unterdrückung und für die Autonomie von Frauen. So das Motto der Autonomen Frauenkundgebung und Demo am 8. März.
Genaueres zur Demo finden Sie in unserem Demo-Ticker für Wien.
Workshops zum Frauentag und weitere Veranstaltungen
Podiumsdiskussion: "New Work, old problems? Frauen und Karriere zwischen mobiler und unsichtbarer Arbeit"
Wo? Festsaal der FH des BFI Wien, Wohlmutstraße 22, 1020 Wien
Wann? 14.03.2024, 18:00 Uhr
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gender & Diversity: Perspektiven finden regelmäßig Treffen an der FH des BFI Wien, um Menschen die Möglichkeit zu bieten in wechselnden Formaten über Themen wie Geschlechtergerechtigkeit und Diversität zu diskutieren. Anlässlich des Weltfrauentags wird sich bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel "New Work, old problems? Frauen und Karriere zwischen mobiler und unsichtbarer Arbeit" mit den Herausforderungen und Konsequenzen moderner Arbeitsformen für Frauen auseinandergesetzt. Das interdisziplinäre Podium wird sich unter anderem mit den folgenden Fragen beschäftigen: Welchen Hürden begegnen Frauen am Arbeitsmarkt neben dem Gender Pay Gap? Was hat Vereinbarkeit mit Mental Load zu tun? Welchen Beitrag können wir als Gesellschaft – aber auch als Individuen – zur Gleichbehandlung leisten?
Infos und Anmeldung: https://www.fh-vie.ac.at/de/seite/podiumsdiskussion-new-work-old-problems
Weitere Workshops
Das Angebot in Wien, zum Weltfrauentag, kann sich sehen lassen und einige weitere spannende Events sind definitiv einen Besuch wert.
- Workshop: Radcial Cheerleading
- MachtAnspruch. Lesung zum Frauentag
- Internationaler Frauentag im Iranischen Kulturhaus
Hinterlassen Sie einen Kommentar!
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Erna
08. März 2017 - 13:25 Uhr
Alle angegebenen Termine für Sonderführungen umd den intenationalen Frauentag 2 017 tragen das Datum 7. - 9. 2015. Gibt es heuer auch welche? Oder wird angenommen, dass es Frauen sowieso nicht auffällt. E. Meller (PS habe zufällig - oder auch nicht - am internationalen Frauentag Geburtstag