Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Krampus und Nikolaus kommen nach Wien: Hier könnt ihr euer Sackerl abholen!

© Klaus Schupfer / pixelio.de | Am 6. Dezember kommen traditionell Krampus und Nikolaus

Am 5. und 6. Dezember besuchen Nikolaus und Krampus in ganz Österreich traditionell die braven und unartigen Kinder – und ihre Eltern. Wie ihr den Nikolo - hoffentlich ohne Krampus im Schlepptau - nach Hause bestellen und wo ihr das Duo in Wien und Umgebung antreffen könnt, erfahrt ihr hier. Freut ihr euch schon oder müsst ihr euch fürchten?...

Erstellt von:
Anzeige

Traditionell wird der Nikolaustag am 6. Dezember gefeiert, meist beehrt uns der Heilige mit seinem wilden Begleiter jedoch schon am 5. Dezember. Um diesen Tag gibt es auch heuer wieder einige Veranstaltungen und Umzüge im Großraum Wien und in ganz Österreich.

Nikolaus buchen und nach Hause bestellen

Der Nikolaus kommt auch in Wien gerne zu Ihnen nach Hause und beschenkt die Kleinen, spricht zu den Kindern, stellt ihnen Fragen, hört sich auch gerne Flötenkonzerte, Lieder und Gedichte an und trägt aus seinem goldenen Buch vor. Danach verteilt er die (von Ihnen zur Verfügung gestellten) Geschenke und zieht von Dannen.

Kostenpunkt für den Nikolausauftritt bei Ihnen zu Hause liegt bei etwa ab 65 â‚¬, wollen Sie den Krampus gleich mit einladen, kostet dies ca. 80 €. Ablauf und Preise für Auftritte vor größeren Gruppen, in Kindergärten oder Schulen gibt es auf Anfrage.

Weiterführende Links zu Personen, die Sie als Nikolaus mieten können, finden Sie am Ende des Artikels.

Tipp der Redaktion: Wem der fremde Nikolaus zu unsicher ist, der hat immer noch eine andere Möglichkeit: Verkleiden Sie sich selbst als Nikolaus, um den Kleinen eine Freude zu bereiten! Â» Kostüme ganz einfach online bestellen

Anzeige

Nikolausgeschenke für Kinder

Am Vorabend des 6. Dezember, dem Festtag des heiligen Nikolaus, sollen Kinder ihre Schuhe und Stiefel vor die Türe stellen, damit sie der Heilige auf seinem Weg von Haus zu Haus mit Leckereien wie Erdnüssen, Schokolade, Mandarinen oder Lebkuchen füllen. Heutzutage finden auch viele andere Geschenke den Weg zu den Kindern, meist in Jute oder Papiersäckchen verpackt.

Nikolaus und Krampus

Der Bischof Nikolaus war Bischof von Myra in Kleinasien und gilt heute als Patron der Seefahrer, Händler und Ministranten. Er wirkte im 4. Jahrhundert nach Christus, ist unter den Teilnehmern des Ersten Konzils von Nicäa aufgeführt und war der Christenverfolgung ausgesetzt.

Rund um den Heiligen ranken sich vielerlei Legenden. Er soll beispielsweise der hungernden Bevölkerung der Stadt Myra Getreide beschafft haben, dass aus einer Lieferung für die Stadt Rom stammte, ohne dass dies bemerkt wurde.

Anzeige

Krampus und Perchten

Gefürchteter Begleiter des Heiligen Nikolaus ist der sogenannte Krampus beziehungsweise die Perchten. Hierbei handelt es sich um ursprünglich weibliche Sagengestalten, die während der Weihnachtszeit, meist um den 5. Dezember, in verschiedenen Regionen in Erscheinung treten.

Heutzutage werden in manchen Regionen groteske, geschnitzte Masken getragen. Sogenannte Schönperchten und Schirchperchten sind bei traditionellen Perchtenläufen im Pongau zu sehen. Die Tresterer sind im Pinzgau zu bewundern, die Schnabelpercht in Rauris und die „Berigln“ im Ausseerland.

In dieser Galerie: 2 Bilder
Zu sehen ist eine originale Krampusmaske mit einem weißen Gesicht, einen großen Mund mit spitzen Gangzähnen, gruseligen gelben Augen, spitzen Ohren und Hörnern.
© Anita Martinz/ wikimedia | Krampusmasken und Perchtenläufe sind Tradition zu Weihnachten in Österreich
Echte Krampusmaske bei Krampuslauf
Nicht jedem ist wohl bei dem Anblick der Krampusmasken
Anzeige

Nikolaus- und Krampusumzüge in Wien und Umgebung

In vielen Städten und Dörfern gibt es in der Adventszeit neben den alljährlichen Weihnachtsmärkten Krampusumzüge, wo Verkleidete lärmend durch die Straßen ziehen und dabei Passanten erschrecken. Dies geschieht häufig unter Zuhilfenahme von langen Ruten.

Zu den berühmtesten Krampusumzügen zählt der Krampuslauf in St. Johann im Pongau mit über eintausend Krampussen und traditionellen Schön- und Schiachperchten. Während der Krampuslauf am 5. Dezember stattfindet, gibt es den sehenswerten Umzug der Schön- und Schiachperchten nur alle vier Jahre â€“ das nächste Mal wird es also erst 2025 wieder so weit sein. Sehenswert!

Der Nikolo beehrt einige Weihnachtsmärkte in Wien heuer mit einem Besuch:

Anzeige

Der Nikolo kommt am 3.12. um 16:00 Uhr in den Wiener Prater! Im Glaspalast der Luftburg wird gemeinsam gespeist und mit großen Augen auf den Nikolo gewartet, der für jedes brave (und angemeldete) Kind ein bunt befülltes Nikolo-Sackerl bereithält. Jedem Kind, das im goldenen Buch des Nikolo angeführt ist, wird ein Sackerl gefüllt mit Ãœberraschungen und Naschereien mit einer persönlichen Botschaft und vielen lobenden Worten überreicht. Â» Mehr Infos

Außerdem besucht der Nikolo am 6.12. von 10:00 bis 16:00 Uhr das Kindermuseum im Schloss Schönbrunn und beschenkt alle braven Kinder. Der Preis ist im Museumseintritt inkludiert. 

Auch nach Liesing kehrt der Nikolaus dieses Jahr zurück: Am Atzgersdorfer Kirchenplatz im 23. Bezirk kommt am 3.12. ab 11:00 wieder der Nikolo. Ebenso wird der Nikolo am 6.12. um 15:00 Uhr im Yogazentrum Mauer am Maurer Hauptplatz zu treffen sein. Er wird mit den Kindern plaudern, eine Geschichte erzählen und anschließend Nikolosackerln verteilen. Anmeldung unter Tel. 0664/27 42 953 erforderlich! 

Alternativ können sich Klein und Groß am 8.12. auf eine vorweihnachtliche Nikolo-Schifffahrt auf der Donau begeben. Das Schiff legt entweder um 10:30 Uhr oder um 14:00 Uhr bei der Wiener Reichsbrücke ab. Der Nikolaus persönlich überreicht jedem Kind ein liebevoll mit Süßigkeiten gefülltes Säckchen. Zusätzlich gibt's Kinderschminken, Snacks und eine Kasperl- oder Clownshow an Bord. Â»Tickets kaufen

Anzeige

Die Breitenfurter Krampusse sind am 2.12. um 17:00 Uhr am Kardinal Piffl-Platz unterwegs. Jedes Kind bekommt vor Ort vom Nikolaus ein Krampussackerl – die Veranstaltung findet in der Regel bei jedem Wetter statt. Zusätzlich treiben die Perchten an diesem Tag ihr Unwesen und bieten eine aufregende und spektakuläre Show. Für das leibliche Wohl der großen Gäste ist ebenso gesorgt, darum kümmern sich die Punschdamen!

Auch in Wiener Neustadt findet alljährlich ein rundum beliebter Krampuslauf statt – mit mehr als 20 teilnehmenden Brauchtumsgruppen aus ganz Österreich, Tschechien und Deutschland. Heuer wird am 2.12. um 18:30 Uhr zur größten Krampusveranstaltung in Ostösterreich geladen, die Krampusse ziehen durch die Straßen in Richtung Hauptplatz.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Marie

28. November 2023 - 13:23 Uhr

Die Tradition des Nikolaus sollte unbedingt bestehen bleiben, auch im Kindergarten. Es ist ein schönes Ritual mit einem tieferen Sinn und vor allem die Kinder lieben die Spannung und die Aufmerksamkeit, die ihnen hierbei zuteilwird.

Alle Kommentare anzeigen

..

29. November 2015 - 23:34 Uhr

Was hat der Text mit "Wien und Umgebung" zu tun??EIn Bezug zu Wien, zB. eine Auflistung aller Krampusumzüge wäre doch etwas..

weitere interessante Beiträge