Promotion
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Lehrstellen Wien Holding
Brauner: "Wien sorgt für die Ausbildung von rund 5.000 Lehrlingen – Wien Holding ist unverzichtbare Partnerin."
Eine handfeste und fundierte Ausbildung ist die erste und wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Berufslaufbahn und damit auch für ein Einkommen, von dem man leben kann. Der Wirtschaftsstandort Wien braucht außerdem die vielen jungen, engagierten, kreativen Menschen, denn sie sind die Fachkräfte von morgen. Deswegen investiert Wien umfassend in die Berufsausbildung von jungen Menschen.
"Konkret sorgen die Stadt und ihre Unternehmen für sichere Ausbildungsplätze von rund 5.000 Lehrlingen", so die ehemalige SPÖ-Stadträtin Renate Brauner. Rund 700 Lehrlinge bildet die Stadt selbst aus, weitere 500 bekommen in den Tochtergesellschaften wie der Wien Holding oder den Wiener Stadtwerken eine profunde und hochwertige Berufsausbildung. Brauner unterstreicht in diesem Zusammenhang außerdem die Bedeutung der Wiener Ausbildungsgarantie. Herzstück ist die überbetriebliche Lehrausbildung mit 3.500 sicheren Ausbildungsplätzen für Wiener Jugendliche, die sonst keine Lehrstelle hätten.
Lehre machen in Wien: Ausbildung mit Zukunft
Jedes Jahr befinden sich bei der Wien Holding mehrere Dutzend Lehrlinge in Ausbildung. Ob BinnenschifferIn, ChemielaborantIn oder SpeditionslogistikerIn – die Tochterfirma der Stadt Wien bietet viele Möglichkeiten für eine erfolgreiche Ausbildung mit Zukunft.
"Wir möchten vor allem junge Mädchen ermutigen, sich verstärkt für Lehrstellen im technischen Bereich zu bewerben. Denn es ist wichtig, traditionelle Rollenklischees aufzubrechen um den Mädchen zu zeigen, wie spannend technische Lehrberufe sein können. Engagierte Jugendliche können ihre Fähigkeiten in einem Unternehmen der Wien Holding voll entfalten", so Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak, Geschäftsführerin der Wien Holding.
Die meisten Lehrlinge bildet übrigens die DDSG Blue Danube aus. Doch auch andere Unternehmen der Wien Holding haben interessante Lehrberufe im Angebot. So etwa die Vereinigten Bühnen Wien, die unter anderem ElektrotechnikerInnen, VeranstaltungstechnikerInnen, Bürokaufleute sowie IT-TechnikerInnen ausbilden.
Berufe mit hervorragenden Zukunftschancen bietet auch die Therme Wien. Jugendliche, die sich für eine Karriere als Koch/Köchin bzw. als FitnessbetreuerIn interessieren, bekommen hier die Chance, ihren Traumberuf zu erlernen. Doch auch andere Unternehmen im Konzern wie der Hafen Wien, die Wiener Stadthalle, die ebswien Hauptkläranlage oder die WienCont sind immer wieder auf der Suche nach engagierten Lehrlingen.
Vernetzung fördern
Als Lehrling in einem Unternehmen der Wien Holding hat man durch den Lehrlingstag die Möglichkeit, einen Einblick in den Konzernbetrieb zu erhalten. Dadurch soll vor allem die Vernetzung der Jugendlichen untereinander gefördert werden. Die Jugendlichen lernen so aber auch die verschiedenen Ausbildungsunternehmen innerhalb des Konzerns sowie ihre MitarbeiterInnen kennen. Dadurch können bereits während der Lehrzeit wichtige Kontakte für das spätere Berufsleben geknüpft werden.
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!