Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Wings for Life World Run 2024: Laufen für die, die es nicht können

Auto vor Stadion
© Markus Berger for Wings for Life World Run | Das Catcher Car - wer eingeholt wird, verliert!

Gemeinsam Laufen für die Forschung! Alle Informationen zum Wings for Life World Run: Hier dient jeder Kilometer dem guten Zweck.

Erstellt von:
Anzeige

Wings for Life World Run 2024

Datum: Sonntag, 5. Mai 2024
Start: 13:00 Uhr, Rathausplatz
Ende: Sobald der letzte Teilnehmer vom Catcher Car eingeholt wurde!

Laufen für die, die es nicht können

Der Wings for Life World Run ist ein globaler Charity-Lauf und für wirklich jeden geeignet. Ganz nach dem Motto: Weltweit, zeitgleich und eine bewegliche Ziellinie.

So funktioniert’s:
Der Wings for Life World Run findet jährlich an einem Tag an verschiedenen Event-Locations auf der ganzen Welt statt. Der Startschuss fällt überall zur exakt gleichen Uhrzeit, um 11:00 UTC – also 13:00 Uhr Ortszeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Egal, ob es an deiner Event-Location Tag oder Nacht ist, die Sonne scheint oder es regnet – du startest gemeinsam mit der ganzen Welt in ein großartiges Erlebnis. Und das alles, um einen guten Zweck zu unterstützen.

Anzeige

Wings for Life Run Teilnahme

Du läufst mit über hunderttausend Teilnehmern auf der ganzen Welt zur gleichen Zeit. Und das Beste daran: 100% des Startgeldes fließen direkt in die Rückenmarksforschung. Es gibt drei Möglichkeiten am Wings for Life Run teilzunehmen:

  • Flagship-Run

Hierbei läuft man bei einer der zwölf Event Locations (unter anderem auch Wien) mit anderen Teilnehmern und wird dabei vom Catcher Car verfolgt. 

  • Organisierter App Run

Beim organisierten App Run wird ebenfalls gemeinsam gelaufen, hierbei wird man von einem virtuellen Catcher Car verfolgt, der Run endet, sobald einen dieses eingeholt hat. App Run Locations gibt's viele, informiere dich jetzt über die Start-Punkte in deiner Nähe. Die Startgebühr beträgt 20 Euro.

  • Dein eigener App Run

Lade dir die Wings for Life App, wähle deinen persönlichen Startpunkt und laufe alleine oder mit Freunden dem virtuellen Catcher Car davon. Laufe mit hunderttausend anderen Teilnehmern auf der ganzen Welt zur selben Zeit und trage einen Teil zur Rückenmarksforschung bei.

Anzeige

Limit an Teilnehmern
Beim Wings for Life World Run in Wien können maximal 13.500 Teilnehmer gemeinsam in Wien an den Start gehen.

Rollstuhlfahrer
Auch dieses Jahr starten Rollstuhlfahrer und Läufer Seite an Seite in ein und demselben Rennen. Einzige Voraussetzung: Rollstuhlteilnehmer dürfen ausschließlich in Alltagsrollstühlen an den Start gehen.

Anmeldung und Startgebühr

Die Anmeldung ist bis 2. Mai 2024 um 13 Uhr Ortszeit online möglich.
Sobald du angemeldet bist, bekommst du eine Bestätigungs-E-Mail und dein Name erscheint auf unserer Startliste. Über einen Newsletter erhältst du regelmäßig Updates über die Wings for Life World Run Community und alle wichtigen Informationen zum Event. Die Startgebühr beträgt € 60.

» Hier geht's zur Anmeldung

Anzeige

Catcher Car – die fahrende Ziellinie

Der Wings for Life World Run unterscheidet sich mit seinem Konzept von allen anderen Läufen der Welt. Die Teilnehmer der verschiedenen Länder bzw. Kontinente starten nicht nur weltweit zum genau selben Zeitpunkt und befinden sich daher in einem Rennen um den Titel ohne dabei zu wissen, wo sich ihre Konkurrenten befinden, sie müssen zusätzlich so lange wie möglich dem sogenannten Catcher Car davonlaufen, das 30 Minuten nach dem Start die Verfolgung aufnimmt.

Mit 14 km/h nimmt der Audi Q8 e-tron in Wien die Verfolgung auf, in diesem sitzen übrigens erneut Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser und Paralympics-Legende Reini Sampl. Alle 30 Minuten erhöhrt das Catcher Car seine Geschwindigkeit bis es die Maximalgeschwindigkeit von 34 km/h erreicht hat. Sobald das Catcher Car einen Teilnehmer überholt hat, ist dieses Rennen beendet. Ab 31,5 Kilometern werden alle Läufer mit Shuttlebussen zurückgefahren.

Anzeige

Wings For Life Marathon Strecke

Start des Runs ist der Wiener Rathausplatz, um danach von der Ringstraße aus den Lauf durch Wien anzutreten. Vorbei an der Universität Wien und dem Schwedenplatz führt der Weg bis zu Wiener Staatsoper.

Von dort aus geht es über die Linke Wienzeile, Gumpendorfer Gürtel und Mariahilfergürtel quer durch die verschiedenen Wiener Gemeindebezirke. Entlang geschichtsträchtiger Gebäude wie dem Kunst- und Naturhistorischen Museum, der Hofburg, dem Parlament und dem Burgtheater kommen die Läufer noch einmal am Start vorbei, bevor es zum Schwedenplatz geht.

Weiter Weißgerberlände, Stadionbrücke, Lusthausstrasse, Hauptallee, Praterstern, Lasallestrasse, weiter über die Reichsbrücke, Wagramerstrasse, Arbeiterstrandbadstrasse, über den Rollerdamm auf die Neue Donau, über den Steinitzsteg auf die Donauinsel bis hinaus zum Einlaufbauwerk und weiter Richtung Niederösterreich aus der Stadt hinaus nach Tulln.

Straßensperren in Wien

Folgende Straßen werden voraussichtlich für den Wings for Life Run gesperrt:

  • Ringstraße (Startbereich - Aufbauarbeiten) zwischen Operngasse und Schottengasse von 10.00 bis ca. 15.30 Uhr. (Auch die Zufahrt zur Rathauspark-Garage ist in dieser Zeit gesperrt).
  • Grillparzerstraße zwischen Ringstraße und Reichsratstraße zwischen 05.05.2023, 06.00 Uhr und 06.05.2023, 23.00 Uhr
  • Schottenring – Franz-Josefs-Kai zwischen Schottengasse und Julius-Raab-Platz von 12.30 bis ca. 15.00 Uhr
  • Ringstraße zwischen Julius-Raab-Platz und Operngasse von 12.40 bis ca. 14.25 Uhr
  • Linke Wienzeile zwischen Getreidemarkt und Gumpendorfer Gürtel von 12.45 – ca. 14.15 Uhr
  • Museumstraße – Museumsplatz – Getreidemarkt zwischen Neustiftgasse/Burggasse und Linke Wienzeile von 12.45 – ca. 14.15 Uhr
  • Gumpendorfer/Mariahilfer Gürtel zwischen Linke Wienzeile und Mariahilfer Straße von 12.45 – ca. 14.15 Uhr (Die Relation Margaretengürtel in die Linke Wienzeile Richtung Schloßallee bleibt immer frei befahrbar)
  • Mariahilfer Straße/Babenbergerstraße zwischen Mariahilfer Gürtel und Burgring von 13.10 – ca. 14.40 Uhr
  • Liechtensteinstraße zwischen Schottenring und Alserbachstraße von 13.15 – ca. 14.30 Uhr
  • Alserbachstraße zwischen Liechtensteinstraße und Roßauer Lände/Friedensbrücke von 13.00 – ca. 14.30 Uhr
  • B227 bzw. Spittelauer Lände ab der Gürtelauffahrt von 12.30 – ca. 15.00 Uhr
  • Roßauer Lände zwischen Alserbachstraße (Friedensbrücke) und Türkenstraße von 12.30 – ca. 15.00 Uhr. Hier wird ein Ausweichen schon vor der Friedensbrücke angeraten
  • Währinger Straße zwischen Berggasse und Maria-Theresien-Straße/Schottengasse von 13.00 – ca. 14.45 Uhr
  • Uraniastraße/Dampfschiffstraße/Weißgerberlände/Erdberger Lände zwischen Julius-Raab-Platz und Ludwig-Kößler-Platz von 13.30 – ca. 15.00 Uhr
  • Vordere Zollamtsstraße/Am Stadtpark zwischen Große Ungarbrücke und Radetzkystraße von 13.25 – ca. 15.00 Uhr
  • Stadionbrücke/Stadionallee zwischen Ludwig-Kößler-Platz und Lusthausstraße von 13.20 – ca. 15.25 Uhr
  • Sperre der Abfahrten Zentrum auf der Südost Tangente (A23) und auf der Ost Autobahn (A4) von Schwechat kommend zwischen 13:45 und 15:00 Uhr
  • Praterstern / Lassallestraße / Reichsbrücke (Richtung Wagramer Straße) von 13.30 – ca. 15.30 Uhr. Am Praterstern bleibt der Verkehr auf den 2 inneren Fahrstreifen aufrecht. Auf der Reichsbrücke und der Lassallestraße stadteinwärts bleibt der Verkehr zwischen Schüttaustraße und Praterstern aufrecht.
  • Ausstellungsstraße zwischen Präuscherplatz und Praterstern von 13.30 – ca. 15.30 Uhr
  • Wagramer Straße (stadteinwärts) zwischen Erzherzog-Karl-Straße und Schüttaustraße von 14.00 – ca. 15.40 Uhr. Ableitung des Verkehrs in der Wagramer Straße stadteinwärts über Erzherzog-Karl-Straße, Donaustadtstraße Richtung A22. Stadtauswärts bleibt der Verkehr zwischen Schüttaustraße und Erzherzog-Karl-Straße aufrecht.
  • Arbeiterstrandbadstraße zwischen Wagramer Straße und Rollerdamm von 14.00 – 15.50 Uhr
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Johann Schmidt

05. Mai 2024 - 14:32 Uhr

Danke für gefühlt 27.Laufbewerb den es heuer gibt. Wir durften auf dem Weg zum Besuch im Pflegeheim mehr als 3 Stationen (11A) zu Fuß gehen. Vielleicht könnte man diese Läufe in die Hauptallee verlagern, ind nicht dauernd die halbe Stadt sperren.

Alle Kommentare anzeigen

Elisabeth Jahn

04. Mai 2024 - 19:50 Uhr

Es wäre schön wenn ein Plan der Strecke auch für nicht Teilnehmer aufrufbar wäre!LG und viel ErfolgE.

Ing. Martin Vosahlo

04. Mai 2024 - 12:07 Uhr

Sämtliche Läufe könnte man in der Gegend von Prellenkirchen oder im Wienerwald abhalten und damit nicht den gesamten Verkehr in Wien lahmlegen; was ja gewollt, bewusst geschieht!

Andrea Brand

24. April 2024 - 07:36 Uhr

Wo kann man die Startunterlagen abholen?

weitere interessante Beiträge